Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

10.07.24 14:40

Thema: Scharnierwechsel Fahrertür - Tips gesucht

Guten Tag,
nun liegen meine neuen Scharniere schon 1,5 Jahre im Schrank und ich will die endlich einbauen. Die Tür hängt etwa 2-3 mm, gemessen an der rechten oberen Ecke im Vergleich zur linken Fondtür. Da die Scharniere "roh" sind, muss auch erst einmal Farbe rauf (441).

Ich habe aber auch noch ein paar an einer Beifahrertür, da ist schon (noch) die richtige Farbe drauf.

Im WIS werden solche scheinbar simplen Dinge wohl nicht erklärt. Finde nur das Abschmieren mit Stoßfettpresse mit "Spritzdüse" (sic!). Hier im Forum liest man, dass eine Fachkraft für alle 4 Türen 7 Stunden brauchen darf. Das schreckt mich noch ein wenig ab. Ich will nicht 7 h für eine Tür brauchen.

Ich wollte eigentlich so vorgehen, dass ich um die bisherigen Scharniere einen schwarze (oder weiße) Linie ziehe und dann erst das eine und danach das andere auswechsel und die neuen innerhalb der Linie ausrichte. Tür vor dem Lösen des ersten Schaniers nach unten abstützen. Dann dürfte die Tür doch nicht mehr hängen, zu hoch oder irgendwie schräg abstehen?

Hat jemand eine bessere Lösung bzw. wichtige Ergänzung?

Gruß und Dank
Willixx
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Scharnierwechsel Fahrertür - Tips gesucht

Willixx 181 10.07.24 14:40

Re: Scharnierwechsel Fahrertür - Tips gesucht

c70 T5 129 10.07.24 17:31

nur die Fahrertür hängt (k.T.)

Willixx 79 10.07.24 21:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen