Hallo,
wie schon geschrieben erkennt man das an den Füllventilen.
Die R12 sind größer als die für R134a.
Es gibt sogenannte Retro Fit Adapter. Die kann man auf die R12 Ventile draufschrauben.
Man findet das bei AMAZON, EBAY usw.
Problematisch wird es, wenn Du tatsächlich von R12 auf R134a umrüsten willst.
Es kursieren überall Infos dazu. Manche sagen man muss da ein NASA Projekt draus machen, andere sehen das pragmatisch.
Ich habe schon ein paar alte R12 auf R134a umgeswitched - die pragmatische Lösung.
Zuerst musst Du sehen, ob die Anlage dem Grunde nach noch funktioniert. Sie muss dicht sein. Der Kompressor muss in Ordnung sein.
Verdampfer, Klimakühler usw müssen in Takt sein.
Schau am Niederdruck Ventil nach: Schraube die Verschlusskappe ab. Drücke mit einem Schraubendreher das Ventil kurz rein. Zischt es, ist noch Druck drauf.
Dann kannst Du erst mal um zu prüfen, ob da überhaupt noch was geht von zB Easy Klima ein kleines Reparatur Starter Set kaufen für 50 EUR.
Damit siehst DU, ob die Anlage überhaupt noch einen Mux macht, wenn Du füllen kannst.
(Einigen stehen jetzt sicherlich die Haare zu Berge - das ist ein Weg zum kostengünstig ausprobieren, ohne gleich hunderte von Euros zu verblasen)
Wenn das in Ordnung ist, dann besorge Dir die Adapter und lass die Anlage mit Stickstoff spülen. Oder du lässt das Ersatzmittel einfach drin.
Eine Neubefüllung mit R134a sollte oder kann dann wieder die AC in Gang bringen als weitere Alternative.
Wenn ein Teil defekt sein sollte:
Ich würde dann zum Teileweitwurf ausholen.
Ersetzen würde ich: Klimakühler, Kompressor, Expansionsventil und Klimakompressor.
Hier bei den Teilen nicht sparen. Mahle, Behr, Nissens, Valeo, Denso nehmen. Billig aus China kauft man 2 mal.
Jede KFZ Werkstatt sollte das machen können. Ich würde empfehlen, dass Du die Teile selbst besorgen darfst. Dann weißt Du, was da drin verbaut wurde und den Preis bestimmst Du dann selbst.
Erfahrungsgemäß wirst Du im Teilekauf in der Werkstatt das doppelte zahlen. Gerne unterschreibe ich immer einen Haftungsverzicht für Selbstmitgebachte Teile.
Lass hören, was aus dem Projekt KLIMA wurde.
Gruß
Fantomas
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.24 07:38.