Hallo Ralf,
Quote
Max-107 schrieb:
....wie wenn die Stauscheibe beim Anlassen/Leerlauf nicht genug ausgelenkt wird. Als Ursachen fallen mir da nur die folgenden ein:
- erhebliche Falschluft (eigentlich schon von Dir ausgeschlossen)
- CO Schraube viel zu mager gestellt (unwahrscheinlich, das verstellt sich ja nicht von selbst)
- Steuerkolben schwergängig
- Stauscheibe schwergängig
Springt er denn an, wenn Du beim Anlassen die Stauscheibe leicht mit dem Finger unterstützt und kannst Du ihn dann mit Gas am Leben halten?
Steuerkolben und Stauscheibe verhalten sich normal, keine Schwergängigkeit feststellbar; fühlt sich nicht anders an wie bei meinem zweiten 560er.
Im Moment springt er gar nicht (mehr) an, ganz egal ob gebrückt, mit KPR, mit oder ohne Bremsenreiniger und oder manipulieren der Stauscheibe.
FAKT ist, daß der durchaus vorhandenen Systemdruck im Mengenteiler, während des Startvorgangs NICHT bei den Einspritzdüsen ankommt, die Düsen folglich nicht öffnen, trocken bleiben und der Motor nicht anspringt.
Warum ist das so?
Trenne ich eine Einspritzdüse von seiner Leitung, drücke, bei gebrücktem KPR, die Stauscheibe herunter, fließt (wie es sich gehört) Benzin aus dieser Leitung.
Aus irgend einen Grund wird aber der Öffnungsdruck der die Einspritzdüsen benötigen, nicht erreicht...
Nehme ich als nächstes den Mengenteiler auseinander?
Was könnte ich denn da als Ursache auffinden? (da fällt mir nix ein)
Das Auto ist immerhin weit über 20 Jahre(!) in meinem Besitz und hat stets klaglos seinen Dienst mehr als zufriedenstellend verrichtet.
Quote
Conny
...kurz vor Zuhause, als ich an einer Kreuzung kurz anhalten mußte, ging er fast aus und fuhr sehr unwillig los, fing sich dann aber wieder der Rest der Fahrt (innerorts) dann eher unauffällig, kurz noch bei einem Kumpel vorbei und vor dem Ausmachen ist mir dann noch ein sehr holperige Leerlauf aufgefallen (wo der Wagen sonst Aalglatt läuft).
Motor aus und das war es. Als ich wieder Fahren wollte, sprang er nicht mehr an.
DAS war ungewöhnlich! Was ist da passiert? (Membran gerissen, Feder gebrochen, Relais ausfall, What ever)
Stand heute, ziehen sich die Kreise um den Mengenteiler immer enger.
Möglicherweise irre ich aber auch, also wenn noch andere Ideen, nur her damit!
cu Conny [AK]
560SE,
560SE,
420SE.