Hallo Forum,
Bei mir brennt permanent Sicherung 5 durch. Dabei ist es egal ob ich hochwertige Keramiksicherungen oder billig verbaue. Offenbar passiert das sporadisch , daher macht es die Diagnose nicht so einfach. Ich habe das Gefühl sobald die Heizung regeln soll kommt die Sicherung. Heute morgen gab es den Schnelltest. Heizung auf maximum (Motor kalt) . Schrippen geholt. Heizung warm, Sicherung durch. Heizung auf 22 °C Sicherung hält länger , geht aber irgendwann durch . Zu erkennen das es auf einmal mollig warm im Auto wird. Alles auf kalt habe ich noch nicht probiert.
Daher habe ich mich mit dem Problem Heizung Duoventil auseinander gesetzt. Dank Wiki und diverser Beiträge steht da ja schon sehr viel drin. Heiße Verdächtige sind also Duoventil / Steuergerät Heizung/ Lüfter zum Innentemperaturfühler) Ich habe allerdings noch nichts davon gehört das bei einem defekt die Sicherung durchgeht? Der Lüfter scheint auf jeden Fall defekt (Es wird keine Luft angesaugt) , den würde ich also zuerst tauschen. Regelung der Heizung also sehr träge. Sollte es das Duoventil sein stehe ich doof da. Gibt es hier jemanden der ein funktionierendes im Austausch hat ?
Gibt es noch ein Relais das in den Kreis der Verdächtigen gehört ?
Die Geschichte des Autos ist recht gut bekannt (Rechnungen der Vorbesitzer/ Geschäftswagen wo jede Kleinigkeit gesammelt wurde) . Offenbar wurde das Duoventil noch nie getauscht worden. Wäre also nicht ungewöhnlich wenn es defekt wäre.
Auto ist ein einfacher 260 SE ohne Klima aus 1987.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Chrissie