Hallo Michael, Reinhard und Mitlesenden,
die Null- oder Ruhelage ist nie angefaßt worden, das Auto hat ja hervorragend Funktioniert, es gab nie einen Grund hier was zu verändern, also warum jetzt? Da bin ich bei Reinhard.
Der Leerweg ist eine andere Geschichte, ist es doch die "vorab" Luftbeigabe bevor der Steuerkolben das Benzin freigibt.
Hier sollten die Toleranzen möglichst klein bleiben um Streuungen zu verhindern; daher die Vorgabe zwischen 1 und 3 mm Spalt im Leerweg.
Muß man hier vorab also sehr viel Luft beigeben (großer Spalt), ist davon auszugehen, daß der Steuerkolben zuviel Benzin auf einmal freigibt und diese Menge ist mit zu wenig Luft nicht ausreichend Zündfähig. Es ist dann einen höheren Differenzdruck von Nöten, damit die freigegeben Menge an Benzin geringer wird.
Das EHS läßt der Differenzdruck steigen um abzumagern und fallen um anzureichern (quasi bis Diff.druck 0 = Oberkammerdruck).
Soweit die Theorie.
cu Conny [AK]
560SE,
560SE,
420SE.