Hallo Zusammen,
ich kämpfe seit geraumer Zeit mit Zündaussetzern die immer schlimmer werden.
Motor hat 311Tkm gelaufen.
1. Startverkalten ist sehr gut und kräftig
2. Danach beginnt er direkt mit dem starken Husten
3. Anfahren ist sehr ruckelig
4. Kostantfahrt auch
5. leichtes Beschleunigen stellt sich sehr schwierig dar. Man drückt das Gaspedal immer weiter durch und merkt, dass mindestens 2-3 Zylinder nicht wollen, bis sie BÄMM auf einmal anschieben und der Wagen nach vorn schiebt wie er eigentlich sollte
6. Mit zunehmender Motortemperatur wird es besser
7. Ganz geht es weg wenn er richtig heiß ist, beispielsweise nach großer Last bergauf. Dann läuft er wie ein Uhrwerk und ist über das gesamte Drehzahlband sehr willig. Oder wenn man Ihn nach großer Last unmittelbar abgestellt hat und dann kurz darauf wieder startet, läuft er auch perfekt.
8. Kommt man dann wieder ruhigeres Fahrprofil, z.B.: Stau oder Standverkehr, beginnt er wieder mir dem Ruckeln, ist aber im vergleich zu 5. nur noch recht sanft.
Was hab ich bisher getausch:
1. Verteilerkappe
2. Verteilerfinger
3. Zündspule
4. Zündkabel > BERU ZEF566
Diese Dinge habe ich also bislang als Fehlerursache ausgeschlossen.
Allerdings habe ich gestern mal im Dunkeln unter die Haube geschaut während der Motor lief.
Dabei viel mir auf, dass einige der Zündkabel pulsierend leuchten. Die Hauptleitung zum zentralen Verteilerpunkt als auch 3-4 zu den Zündkerzen.
Zudem haben die Zündkerzenstecker einiger Zylinder Coronaringe.
Die Kabel konnte ich leider nicht fotografieren aber bei den Zündkerzensteckern ist es mir gelungen
Ich hatte früher bei nem anderen Benziner mal nen Marderbiss, das liefen die Zunken am Block entlang. Hier habe ich bisher nur ein Leuchten/Glimmen entdeckt. Um man liest, dass dies kein Mangel sein muss. Nur mich wundert es halt, dass es nur bei ein paar Kabeln so ist und andere bleiben dunkel.
Was meint Ihr, nochmal durch anderes Fabrikat tauschen oder habt Ihr eine andere Vermutung bzgl. Fehlerursache?
Besten Dank und Viele...
Grüße,
Niklas
Allzeit gute Fahrt!
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MB 420 SEL (126.035) - EZ 7/1990
MB 420 SE (126.034) - EZ 6/1990