Danke für den Tipp. Ich habe dann heute zum zweiten Mal den rechten Fußraum leer geräumt und erstmal den Hebel hin- und herbewegt. So war der Bowdenzug leicht zu lokalisieren. Er ist oben unter einer Klemmfeder eingequetscht, damit dessen Hülle nicht hin- und her rutscht.
Die Feder habe ich irgendwie abgehebelt, dabei verbog sie und ließ sich nicht mehr einrasten. Ich bog sie nach, aber zu viel und sie brach ab. Dann habe ich behelfsmäßig die Umhüllung des Bowdenzugs an dem Halter am Heizungskasten mit einem Kabelbinder fixiert und die Hülle vor dem endgültigen Festziehen soweit herunter gezogen, dass die rechte Klappe nun auch gut schließt. Alles fein.
Die drei Bilder stehen leider auf den Kopf.
Der entsprechende Mechanismus für die linke Frischluftdüse findet sich übrigens am Heizungskasten im Fahrerfußraum.
Wäre toll, wenn jemand weiß, wie ich an dauerhafte Warmluft für die Seitenausströmer komme. Denn durch einen kleinen Defekt scheint sowas ja vorzukommen, wie Matze (Nemo) einmal schrieb.
Liebe Grüße
(1990er 300 SE Automatic - 216 tkm - anthrazitgrau metallic (172))
von 1999 bis 2017 durchgehend als Alltagsauto genutzt und weitergereicht. Danach W124 200D Wanderdüne bis heute. Aber seit Jan 2024 rückfällig geworden mit einem 1989er W126 300SE 450 tkm - rauchsilber