Hallo zusammen,
hatte mich jetzt die Tage entwas intensiver mit der nicht schaltenden Fußraumheizung an meiner Klimaautomatik beschäftigt. Nachdem das Bedienteil letztes Jahr dankenswerterweise von einem Forumsmitglied überholt wurde, und seitdem die Temperatur und Gebläse auch so reagieren wie sie sollen, waren die kalten Füße noch so ein offener Punkt. Ebenso war ich mir nicht sicher ob die Umluftklappe schaltet, man konnte jedenfalls nichts hören, und auch nichts fühlen wenn diese eigentlich aktiv werden sollte.
Kurzum, mal mit dem Unterdrucktester auf die Suche gemacht, dabei schonmal 2 völlig verhärtete Verteilerstücke ausgetauscht. Wenn ich direkt Unterdruck auf die Fußraumklappe gegeben hab, ging diese auch sofort auf, und hielt auch den Unterdruck einigermaßen. Dabei viel mir dieser 7-Fach Unterdruckverteiler ins Auge, und ich hatte irgendwie direkt das Gefühl dass der Fehler da zu suchen ist, mit der nächsten Vermutung, dass das Teil bestimmt ein Vermögen kostet. Mal am Stecker gemessen, es lag da Spannung an wo sie anliegen sollte bei den entsprechenden Betriebszuständen. Gegenprobe: Mal den Unterdruckschlauch der Fußraumklappe an einen anderen Anschluss gesteckt, und da öffnete sie einwandfrei wenn dort durchgeschalten wurde. Nunja, da wird dieses Teil wohl ein Problem haben. Mit zittrigen Fingern die Teilenummer rausgesucht, und mal den Preis abgefragt, Hoi, krass, nur knapp 100€.
Naja, mal bestellt, gestern eingebaut, und Zack, plötzlich macht die Fußraumklappe was sie soll, und die Umluftklappe schaltet scheinbar auch mit einem deutlich hörbaren "plopp" den ich bisher noch nie vernommen hab. Endlich keine kalten Füße mehr, und wie die Umluft die Klimaanlage unterstützt, seh ich dann im Sommer. ;)
Nur mal so als Tipp, ich denke das ist auch so ein Teil, das man sich im Zweifel auch mal auf Lager legen kann, und sicher nicht mehr billiger wird, bzw. irgendwann NML ist...
Gruß, Domi