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Technik

09.04.25 19:49

Thema: ..Dr.-DJet schreibt dazu..

Hallo Küro,


Zitat Dr.DJet:


So und jetzt zum EHS

Wie Du richtig weißt, ist das ein Differenzdrucksteller.
Es gibt eine Kurve, wie der Differenzdruck zur Oberkammer in Relation zum angelegten Strom sein muss. Ohne Strom liefert das EHS beim Mercedes-Benz 0,375 Bar unter dem Oberkammerdruck. Wie gesagt: Gilt für Mercedes-Benz. Andere Hersteller haben teilweise andere Drücke und Steilheit der Kurven.
Dafür gibt s die bekannte Stellschraube, die man NICHT anfassen sollte.
Einschraubtiefe hat nichts mit dem Differenzdruck zu tun. Wer das glaubt, glaubt auch, dass die Einschraubtiefe eines Reifenventils den Reifendruck bestimmt (okay der Vergleich Einschraubtiefe einer Leerlaufschraube würde besser passen, erzeugt aber nicht so viel Nachdenken). Alleine die Tatsache, dass man eine Einstellschraube braucht, zeigt doch schon, dass die Fertigungstoleranz zu hoch ist, als dass man das ohne Einstellschraube richtig stellen kann. Gäbe es eine normierte Einschraubtiefe, bräuchte es gar keine Einstelllschraube. Also vergesst alle Flüsterpropaganda von "Stell Dein EHS auf x,xx mm ein". Die ist nur falsch.
Zum Einstellen braucht es ein hoch genaues Differenzdruckmanometer, das im Bereich von 0 bis 1 Bar bei einem Absolutdruck von 6,5 Bar mit mindestens 0,01 Bar genau misst. Was so was kostet? Das wollt Ihr nicht bezahlen und kostet weit mehr als ein neues EHS, das von Bosch in der Fabrik eingestellt wurde.
Ein EHS ist zu prüfen, indem man die Differenzdruckkurve über angelegten Strom abfährt. Strom ins EHS und Tastverhältnis sind nur Plausibilitätswerte. Eine Messung mit einem Druckmanometer der Ober- und dann der Unterkammer ist allenfalls eine Idee. Ein Manometer der Klasse 1,0 hat eine Toleranz von 0,1 Bar bei 10 Bar Endwert. Einmal oben und einmal unten gemessen macht also im schlimmsten Fall 0,2 Bar. Wenn man 0,375 Bar einstellen will, scheint das sicher auch Euch viel zu schlecht. Deshalb ja ein genaues Differenzdruckmanometer. Und glaubt mir, das geht dann richtig ins Geld. So ist das in der Messtechnik. Ein Differenzdruck Manometer wird gleichzeitig an Ober- und Unterkammer angeschlossen.
Ein neues EHS solltet Ihr nicht anfassen.
Schon gar nicht verstellt man sein EHS als Erstes, wenn man irgendwelche Probleme an der KE-Jetronic hat. Das ist zwar leicht zu machen, aber erzeugt schlimme Probleme.

..da kann man sich einiges "heraus ziehen"..

Dazu kann ich Dir versichern,- dass,- wenn Du drei neue BOSCH EHS kaufst,- ALLE drei eine unterschiedliche Einschraubtiefe aufweisen.

Final denke ich, wenn Du Dein Prüfprozedere streng nach "KE Einstellungen vornehmen",- den Link hatte ich eingestellt, vornimmst,- bist Du ein gutes Stück weiter..

Ein sehr sinnvolles,- und auch bezahlbares Multimeter ist das Voltcraft AT-200/ AT-400 , dazu einen Satz guter Abgreifklemmen, ein Satz Prüfkabel ist schnell gebastelt (und im Wiki) beschrieben.

Messfehler,- braucht bei der Aktion KEINER..

Gruß

Reinhard

.. „Zukunft ist die Zeit, die übrig bleibt.“

Karl Lagerfeld




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.25 19:55.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] W126 500SEC – Tastverhältnis spielt verrückt

Kuero 215 07.04.25 22:55

Re: W126 500SEC – Tastverhältnis spielt verrückt Anhänge

granca 138 08.04.25 01:03

Re: W126 500SEC – Tastverhältnis spielt verrückt

Kuero 96 08.04.25 11:37

Re: W126 500SEC – Tastverhältnis spielt verrückt

Silver Fume 91 08.04.25 01:17

Re: W126 500SEC – Tastverhältnis spielt verrückt

Benni 280SE 84 08.04.25 11:12

Re: W126 500SEC – Tastverhältnis spielt verrückt

Kuero 90 08.04.25 11:33

Re: W126 500SEC – Tastverhältnis spielt verrückt

Max-107 86 08.04.25 11:44

Re: W126 500SEC – Tastverhältnis spielt verrückt

Kuero 86 08.04.25 11:53

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lovegood 112 08.04.25 13:19

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Kuero 91 08.04.25 14:11

Re: W126 500SEC – Tastverhältnis spielt verrückt

lovegood 82 08.04.25 14:46

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Kuero 115 08.04.25 14:55

Lambda-Sonde Bosch

c70 T5 102 08.04.25 16:24

Re: Lambda-Sonde Bosch

Kuero 80 08.04.25 16:56

Re: Lambda-Sonde Bosch

c70 T5 111 08.04.25 17:25

Re: Lambda-Sonde Bosch

lovegood 90 08.04.25 19:34

Hilfe Umkreis?

Kuero 96 08.04.25 17:39

Re: Hilfe Umkreis?

c70 T5 102 08.04.25 17:50

Re: Hilfe Umkreis?

Kuero 78 08.04.25 18:01

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granca 96 08.04.25 19:35

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granca 105 08.04.25 19:44

Richtig

Conny 96 08.04.25 21:04

Re: Richtig

Kuero 111 08.04.25 22:09

Leerlaufprobleme und Tastverhältnis

Kuero 90 09.04.25 19:18

..Dr.-DJet schreibt dazu..

c70 T5 117 09.04.25 19:49

Re: Leerlaufprobleme und Tastverhältnis Anhänge

107_SL 113 09.04.25 19:58

.klasse aufbereitet und zusammengefasst, Marinko..

c70 T5 86 09.04.25 20:17

Re: Leerlaufprobleme und Tastverhältnis

Silberblau83 83 09.04.25 20:14

..wie ist das ausgegangen, Küro..

c70 T5 72 15.04.25 19:52



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