Liebe Forenfreunde,
da das Wetter am Samstagnachmittag schön war und ich etwas Zeit hatte, habe ich meinen 560er aus dem Winterschlaf erweckt, um mit ihm eine Runde zu drehen. Alles Flüssigkeitsstände top, Tank vor dem Winter bis Anschlag gefüllt. Motor springt sofort an, Reifendruck gecheckt und los geht die wilde Fahrt. 25 km absoluter Traum. Schiebedach auf, Kapelle an. Alles Bombe. Dann komme ich durch ein kleines Dorf - dort ist Junggesellenfest. Die Autos vor mir halten an, ich auch. Will wieder losfahren - Motor ist ausgegangen. Na sowas?!?! Will ihn wieder starten - er orgelt sich nen Wolf. Springt nicht an. Warnblinker an - Motorhaube auf. Sofort kommen zehn mittelstark alkoholisierte Junggesellen angelaufen und wollen mir helfen. Fünf regelten sofort den Verkehr um den Havaristen herum, fünf stecken die Nasen mit mir unter die Haube. Wir kommen rasch überein, dass es sich wahrscheinlich um Mangel an Sprit oder Mangel an Zündung handelt. Da klingeln bei mir als eifrigem Mitleser im Forum die Alarmglocken: Spritmangel? Könnte KPR sein! So eins habe ich als Reserve im Kofferraum. Relais gewechselt, Startversuch. Nix. Springt nicht an. Pumpen höre ich. Also wird er wohl Sprit haben. Zündung? Die Jungs hebeln die Abdeckung des Verteilers runter. Ziehen die Kappe vom zentralen Stecker ab. Glauben, dass es sicher eine kleine Verkokung sein könnte. Dann blasen sie mit leichtem Bierodem kräftig in den Stecker und auch auf den Metallpin. Ich habe im Geiste schon den ADAC rufen wollen. Dann überbrücken sie mit nem Schraubendreher vom blanken Zündungspin (bitte Ausdrucksweise entschuldigen) zur Masse. Ich starte - Zündung da und - Motor läuft einwandfrei nach Aufstecken des zentralen Steckers.
Also habe ich alles zusammengebaut und bin fidel, aber mit einigen Fragezeichen im Kopf nach Hause gefahren.
Was war denn jetzt die Ursache des Liegenbleibens? KPR ja wohl eher nicht. Sollte es eine kleine Verschmutzung fertig gebracht haben, den großen Motor zu stoppen? Zumal er ja wunderbar lief bis dahin. Oder war es nur die 20-minütige Abkühlphase, in der die Jungs und ich die Köpfe unter die Haube gesteckt haben???
Jetzt habe ich natürlich leichte Zweifel an der Zuverlässigkeit des Autos.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen und mir ein paar Tipps geben? Zündspule vielleicht?
Ich sende Euch ein paar ratlose Grüße
Euer Uli