alphagent schrieb:
Mahlzeit Rainer,
aber ich erkenne damit doch nur, ob im Kabel etwas funkt, nicht ob am Ende auch noch die Kerze erhellt wird. Oder? Sollte der Stecker keinen Kontakt mehr haben oder der Durchgang fehlt, werde ich nicht schlauer?
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
ob die Kerze was mit der gelieferten Spannung anfängt kann ich mit dem Ding natürlich nicht erkennen, aber wenn die Kabel meinem Prüfer Aktivität anzeigen, kann ich schonmal darauf schließen, daß die Zulieferer auch soweit annähernd i.O. sind. Es werden sich kaum alle Kerzen auf einmal verabschiedet haben und ein 8-Ender lässt sich auch mal mit nur 6 Pötten starten, wenn auch nicht unbedingt schön.
Das Problem des TS deutet für mich auf ein Wärmeproblem hin, daß ich zuerst mal mit der Zündspule in Verbindung bringe, wie es andere auch schon beschrieben haben.
Wir hatten schon öfters das Problem mit neuen Zündspulen, die nach kürzester Zeit diese Probleme verursachten. Dabei spielt es keine Rolle. ob das ein Ford Mustang, Chevrolet Corvette oder ein Cadillac war und auch aus der deutschen Oldtimerscene höre ich öfter mal ähnliche Erfahrungen.
Auffällig ist zudem, daß die Platzierung eine große Rolle zu spielen scheint. Ist die Zündspule direkt im Luftstrom angebracht, gibt es seltener Trouble, liegt sie geduckt hinterm Vergaser nimmt sie die ganze Hitze auf und kann sie schlechter abgebén.
Früher hat das ganz gut funktioniert, aber da wurde die Qualität noch nicht so sehr mit der heißen Nadel gestrickt.
Wenn ich andererseits die Preise anseh und bedenke, daß ich die Spule früher in DM doppelt so teuer bezahlte, wie heute in € wundert mich garnix mehr.
Freundlichen Gruß vom Rainer
1987 MB 420 SEC C126, für den Alltag --------- 1957 Cadillac Series 62 4-door hardtop sedan, just for fun