Moin,
grundsätzlich stimmt es, daß viele W126 einen Schiefstand haben.
Es gibt noch eine weitere Ursache warum das so sein kann, nämlich, wenn Nachlauf und Sturz bei der Achsvermessung nicht symmetrisch abgestimmt sind.
Stehen die Vorderräder links und recht symmetrisch im Radhaus?
Wenn nein, stimmt der Nachlauf nicht.
Sind die Excenterbolzen für den Sturz links und rechts einigermaßen symmetrisch?
Steht der eine zum Beispiel auf 10 Uhr, sollte der andere auf 2 Uhr stehen.
Da beide (Sturz und Nachlauf) sich zum Teil gegenseitig aufheben, können links und rechts (von einem nicht fachkundigen) durchaus recht unterschiedlich eingestellt werden, im Ergebnis dennoch ein Meßprotokoll abliefern, bei der die Norm eingehalten wird und das Auto tatsächlich geradeaus fährt (und möglicherweise schief steht...).
Das liegt meist daran, weil die Monteure erst die linke Seite (fertig) einstellen, anschließend rechts dagegen stellen bis das Ergebnis paßt. Kaum einer wird von links nach rechts hin und her springen um es
insgesamt passend zu bekommen...
Da achte mal drauf, wenn Du dabei sein darfst...
cu Conny [AK]
560SE,
560SE,
420SE.