Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

04.06.25 23:25

Thema: einfach mal ausprobieren...

Hallo,

Das Thema hatten wir ja schon mehrmals.

Es gibt hier ja zwei Gruppen von W126 und W124 Fahrern mit zweierlei Erfahrungen, die einen sagen,
man merkt ein bisserl was, die meisten sagen "etwas freier", ein klein wenig müheloser, entspannter, oder so in diese Richtung, wenn man es in Worte fassen soll.
Andere sagen, das muss wohl Einbildung sein, denn das macht ja gar keinen Unterschied.

Nur nochmal als Verständnisfrage zum selber drüber nachdenken, wenn der eine oder andere Stecker keinen Einfluss hätte, warum gibt´s den dann?
Ist es jetzt so, dass dieser Stecker eine - das stimmt ja grundlegend - feste Kurve beeinflusst oder eben nicht?
Ich persönlich denke, es sind da zwei unterschiedliche Kurven. Oder kann da jemand begründet widersprechen?

Und wenn es also dann wohl schon einen Einfluss hat, dann hat es ja doch auch einen Einfluss, ob man "schlechteres" 95 Oktan tankt oder ein 98 Oktan,
quasi früher per verbleiten Super oder eben halt jetzt in unserer Zeit ein Benzin mit 102 Oktan.

Dann sollte es ja auch einen, zugegeben kleinen, Einfluss auf das Motorverhalten haben. So wäre zumindest meine Sicht der Dinge.
Ich persönlich gehöre auch zu der ersten Gruppe der Leute, die das als eine eher angenehme "leichte" Veränderung zum Besseren erleben.
Das war bei meinem 1986´er 300E so und es ist auch bei meinem W126 500SE so.

Dass die Leistungen nicht brutal auseinander liegen, wie von 252PS zu 265PS beim 500SE, oder 180PS zu 188PS beim 300E das würde ich nicht so direkt sagen,
denn es ist ja in dieser Leistungstabelle einmal ein Kat im Abgasstrang und einmal keiner. Das hat sicher ebenso einen Einfluss wie der Abgleichstecker.

Ich bin auch ein Fan von Aral Ultimate 102, der fährt sich schöner als z.B. der Shell High-End Sprit.
Aber evtl. ist auch das nur Einbildung. Ist mir im Grunde mittlerweile auch egal. Muss einfach jeder selber ausprobieren und sich selber eine Meinung bilden.

In dem Sinne, viel Spaß beim rumprobieren!
Die, die meinen, das bringt nix, müssen es ja auch gar nicht ausprobieren... updown

Schöne Grüße,
Manfred
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

..Kodierstecker "Tuning", V8 AKR Motoren.. Anhänge

C63 404 04.06.25 18:33

Re: ..Kodierstecker "Tuning", V8 AKR Motoren..

Mattes-Bo 181 04.06.25 18:42

..natürlich,- 95 Oktan, Matthias.. (k.T.)

C63 141 04.06.25 19:26

Re: ..natürlich,- 95 Oktan, Matthias..

Thorsten 560 SE 160 04.06.25 19:39

einfach mal ausprobieren...

Manfred500se 154 04.06.25 23:25

Gute Frage...

db911 161 05.06.25 05:43

Re: Gute Frage...

Thorsten 560 SE 139 05.06.25 07:44

Re: Gute Frage...

db911 126 05.06.25 08:12

Re: Gute Frage...

Mattes-Bo 134 05.06.25 08:23

Re: Gute Frage...

Bibo SEC 158 05.06.25 10:53

Re: Gute Frage... Anhänge

lovegood 200 05.06.25 15:12

Re: Gute Frage...

Thorsten 560 SE 144 05.06.25 20:48

Testadapter

db911 138 06.06.25 05:52

Re: Testadapter

Thorsten 560 SE 131 06.06.25 10:15

Re: Testadapter

Bibo SEC 133 06.06.25 14:05

Re: Testadapter Anhänge

lovegood 161 06.06.25 13:53

Re: Gute Frage... Anhänge

Manfred500se 161 06.06.25 15:00

Re: Gute Frage...

lovegood 186 06.06.25 16:07

Re: Gute Frage...

DanSE 117 11.06.25 09:18

Re: Gute Frage...

Bibo SEC 100 11.06.25 09:32

Re: Gute Frage...

Thorsten 560 SE 102 11.06.25 11:20

Re: Gute Frage ...

107_SL 104 11.06.25 13:11

..>98 Oktan, Marinko..

C63 128 11.06.25 17:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen