Hallo,
Das Thema hatten wir ja schon mehrmals.
Es gibt hier ja zwei Gruppen von W126 und W124 Fahrern mit zweierlei Erfahrungen, die einen sagen,
man merkt ein bisserl was, die meisten sagen "etwas freier", ein klein wenig müheloser, entspannter, oder so in diese Richtung, wenn man es in Worte fassen soll.
Andere sagen, das muss wohl Einbildung sein, denn das macht ja gar keinen Unterschied.
Nur nochmal als Verständnisfrage zum selber drüber nachdenken, wenn der eine oder andere Stecker keinen Einfluss hätte, warum gibt´s den dann?
Ist es jetzt so, dass dieser Stecker eine - das stimmt ja grundlegend - feste Kurve beeinflusst oder eben nicht?
Ich persönlich denke, es sind da zwei unterschiedliche Kurven. Oder kann da jemand begründet widersprechen?
Und wenn es also dann wohl schon einen Einfluss hat, dann hat es ja doch auch einen Einfluss, ob man "schlechteres" 95 Oktan tankt oder ein 98 Oktan,
quasi früher per verbleiten Super oder eben halt jetzt in unserer Zeit ein Benzin mit 102 Oktan.
Dann sollte es ja auch einen, zugegeben kleinen, Einfluss auf das Motorverhalten haben. So wäre zumindest meine Sicht der Dinge.
Ich persönlich gehöre auch zu der ersten Gruppe der Leute, die das als eine eher angenehme "leichte" Veränderung zum Besseren erleben.
Das war bei meinem 1986´er 300E so und es ist auch bei meinem W126 500SE so.
Dass die Leistungen nicht brutal auseinander liegen, wie von 252PS zu 265PS beim 500SE, oder 180PS zu 188PS beim 300E das würde ich nicht so direkt sagen,
denn es ist ja in dieser Leistungstabelle einmal ein Kat im Abgasstrang und einmal keiner. Das hat sicher ebenso einen Einfluss wie der Abgleichstecker.
Ich bin auch ein Fan von Aral Ultimate 102, der fährt sich schöner als z.B. der Shell High-End Sprit.
Aber evtl. ist auch das nur Einbildung. Ist mir im Grunde mittlerweile auch egal. Muss einfach jeder selber ausprobieren und sich selber eine Meinung bilden.
In dem Sinne, viel Spaß beim rumprobieren!
Die, die meinen, das bringt nix, müssen es ja auch gar nicht ausprobieren...
Schöne Grüße,
Manfred