Servus Jonas,
habe bei mir seinerzeit einige Versuche mit unterschiedlichen Viscokupplungs-Herstellern gemacht.
Auswendig weiß ich jetzt nicht welchen Motor Du in Deinem 126er hast, was mal grundsätzlich egal ist.
Das einkuppeln bzw. Arbeiten des Lüfters beim gasgeben, natürlich vorausgesetzt, alle Bedingungen sind erfüllt damit der Lüfter auch einkuppeln, würde ich wie ein "Fauchen" bezeichnen.
Ich konnte das bei meinem M103 nur an einem Tag "nachproduzieren", in dem den Motor im Stand bei hohen Außentemperaturen laufen ließ und die Motordrehzahl auf 2500 U/min. war.
Da stieg die Kühlwassertemp. leicht über 100°C und beim gasgeben konnte ich dieses "Fauchen" des Lüfters hören.
Ein Jahr später habe ich den gesamten Kühlwasserkreislauf mehrfach gereinigt und gespült, danach konnte ich diesen Kühlwasser-Temperaturanstieg nie wieder nachproduzieren. Auch nicht als ich letztes Jahr einige Alpenpässe bei über 35°C hochgejagt bin.
Welche Bedingungen dein Motor erfüllen muss damit der Lüfter einkuppelt weiß ich jetzt nicht, steht alles im WIS für jeden Motor. Anhören tut es sich wie gesagt, wie ein Fauchen.
Gruß
Marinko