~Mahlzeit![br]
~Zuerst einmal: wenn Du nur den Auspuff, also alles hinter dem Kat hast erneuern lassen, ändert sich an den Werten der Lambda-Sonde gar nix, da diese im Krümmer sitzt. Egal auf welchem Weg die Abgase rausgepustet werden, an der Zusammensetzung ändert sich nixx![br]
~Das einzige, was sich bei nem Sportauspuff ändert, ist erstens der Sound, der allerdings keine Auswirkungen auf den Verbrauch hat; zweitens ändert sich der Abgasgegendruck!! Das ist ein Maß dafür, wie leicht/gut der Motor quasi ausatmen kann. Der Abgasgegendruck darf bei Benzinern mit Sportauspuff maximal 25% höher sein als mit der Serienanlage. Sonst besteht Gefahr für den Motor. Ist der Abgasgegendruck viel zu hoch, hat der Motor weniger Leistung, ruckelt beim Beschleuinigen, VERBRAUCHT VIEL MEHR, und geht vor allem viel schneller hopps, da einfach die Belastung viel größer ist. Wenn Du den Auspuff original bei AMG gekauft hast, dürfte o.g. nicht der Fall sein; hast Du den Auspuff aber von nem Billigfuzzi mit Döner-Mundgeruch zu nem Spottpreis erstanden dann Vorsicht!![br]
~Ich hoffe, es liegt an was anderem, aber wenn Du sonst keine Fehler findest: Schmeiß den Topf raus!![br]
~Bis die Tage, Peter[p]
Hallo Peter,[p]
Sportauspuffanlagen (Pfui bei MB-S-Klasse) senken (!) den Abgasstaudruck mit dem Ziel der Leistungssteigerung - bei reinen Endtöpfenlösungen bringt das (fast) nichts. Es kostet nur viel Geld, klingt nach peinlichen GTI-Schüsseln oder BMW-Schleudern und macht aus dem 126er einen Luden-Benz.[p]
Gute Fahrt mit dem guten Stern auf allen Straßen,[p]
Marc