Liebe Freunde des Guten Sterns auf allen Straßen,
bezugnehmend auf einen früheren Post hier im Forum
https://www.w126-forum.de/read.php?1,349492,349518 zusammen mit der allg. bekannten Tatsache, dass der M117er Motor in der bis auf max. 300 PS gesteigerten Motorleistung im 560 SE/L (wohl auch als Reaktion im Nachhinein auf den damals neu erschienenen BMW 750 mit 300 PS Motor) diese Leistungssteigerung wie auch die Beschleunigungsverbesserung gegenüber dem 500 SE/L erreichte über
- Hubraumzuwachs
- höhere Verdichtung
- höhere Getriebeübersetzung
frage ich mich schon lange, ob diese Leistungssteigerungsmaßnahmen im Nachhinein einen Unterschied in der M117 Motor Langzeithaltbarkeit machen zwischen der 5 Liter "Urversion", für die der Motor ursprünglich konzipiert wurde und der 5,6 Liter leistungsgesteigerten Folgeversion, die ja 1979 beim Erscheinen der W126 Erstversion nicht absehbar war.
Mancher Sternenfreund mag jetzt sagen, "Mercedes wusste, was sie tun" oder "ein W126 V8 Motor hält in jeder Version 700.000 km oder mehr" bzw. der stets niedrigdrehende und durchzugstarke M117 Motor in der 5 Liter Version bot genug Reserven für Mercedes selbst bzw. AMG und weitere Tuner, um mehr herauszuholen, ich frage mich aber, ob nicht evtl. die 5 Liter Urversion die größte Harmonie und Langzeithaltbarkeit hat, weil genau so der Motor von den Motoringenieuren auf die W126 Karosse zugeschnitten wurde.
Wie seht ihr das mir Eurem W126 Erfahrungshintergrund, wie oft der 560er z.B. Motorüberholungen oder -reparaturen braucht gegenüber dem 500er?
Herzliche Grüße
Peter