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Conny schrieb:
Auch im Fahrbetrieb wird durchaus auch sichtbar, ob man bei den Einstellungen auf dem richtigen Weg ist (ja, das kann die Breitbandsonde viiiel besser, der Aufwand den ich dafür betreiben muß, Loch in der Abgasanlage, Mutter einschweißen, etc., ist aber auch sehr viel höher).
Servus Conny,
der Aufwand für die
feste oder mobile Installation der Breitbandsonde im Abgastrakt, ist aus meiner Sicht und Erfahrung überschaubar und man macht es einmal, danach hat man einen dauerhaften "Diagnosezugang" der bei Justier und/oder Analysearbeiten goldwert ist!
Bei Fahrzeugen ohne Lambdasonde (o. Regelkreislauf) noch weitaus empfehlenswerter.
Ich habe mir die Zugangsmuffen in beide Abgasstränge eingeschweißt um im Bedarfsfall die beiden "Zylinderpaare" 1-2-3 und 4-5-6 getrennt voneinander zu überprüfen.
Hab letztes Jahr so das Gemisch im LL eingestellt und bei Teil und Volllast im Fahrbetrieb überprüft.
Die dadurch gesammelte praktische Erfahrung war/ist goldwert!!!
Das Grundkonzept für dieses mobile Gerät hat Ralf (Max-107) erstellt, ich habe es nur an meine Bedürfnisse entsprechend angepasst.
Hier die mobile Version für die Messung am Auspuff, bei der Messung im Fahrbetrieb kommt eine identische Bosch Breitbandsonde (LSU 4.9) zum Einsatz, bei der die Leitungen ca. 3m lang (wurden verlängert) sind, um so das mobile Messgerät während der Fahrt im Fahrerraum im Sichtfeld zu haben.
Ich möchte es nicht mehr missen!
Gruß
Marinko
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.25 12:01.