Hallo Domi,
einfach mal diesen Text bei Amazon (oder eine Plattform Deiner Wahl) eingeben; da wird einiges ausgespuckt...
2'' 52mm Auto-Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Messgerät AFR Meter mit blauer LED-Digitalanzeige mit Schmalband O2 Sauerstoff Sensor Auto-Messgerät 12V
Du brauchst Zündungsplus (Kl. 15), Masse und einen Zugang in der Signalleitung Deiner Sprungsonde.
Das AFR Meter selbst kannst Du in einer Handyhalterung klemmen.
Die Deutung des AFR ist in etwa wie folgt:
1.) Optimales stöchiometrisches Gemisch 14,7 : 1 (entspricht im Leerlauf Lambda 1)
2.) Beim heraus Beschleunigen, Vollast ohne Kick down: etwa 13,3 (entspricht Lambda 0,905)
3.) Bei Vollast (Hoher Geschwindigkeit) 12,8 (entspricht Lambda 0,870)
4.) Beim Cruisen etwa 15,5 (entspricht Lambda 1,054)
Gleichzeitig die Unterdrucknadel im KI beobachten!
Gehen die AFR Werte in Richtung Fett, steht die Nadel entsprechend rechts (hoher Unterdruck im Motor), gehen die AFR Werte in Richtung Mager, steht die Nadel entsprechend links,
Die Werte unter 2 und 3, dürfen auch etwas fetter ausfallen, der Wert unter 4, darf auch noch was magerer sein.
Bedenke aber, daß die Werte sich recht rasant bewegen, es läßt keine genaue Messung zu! Es zeigt lediglich ob die Richtung stimmt.
Für genaue Werte (und Einstellarbeiten) ist eine Breitbandlambda unumgänglich!
cu Conny [AK]
560SE,
560SE,
420SE.