Hallo Conny,
schließe mich Thorsten an, dass es zu 99% das Leerlaufsteuergerät (LLSG) ist.
Habe dazu schon viel geschrieben.
Ich besitze selber mehrere dieser Geräte, so dass ich quertauschen konnte, um den Fehler zu verifizieren.
Wenn bestimmte Kontakte im Gerät nicht mehr funktionieren, dann verhält sich das Gerät genauso als wäre die elektrische Verbindung vom LLSG zum LLS unterbrochen (z. B. Stecker am LLS gezogen). Fast wie eine Art Notlauf. Ca. 1.500 U/Min. im Leerlauf.
Und je nachdem, welcher 380er es ist, kann es - abhängig vom Baujahr bzw. von der Motorversion - neben dem 42° Grad Schalter auch noch der Unterdruckschlauch an dieser Unterdruckdose an der Innenseite des linken Kotflügels sein (zumindest befindet sich die Dose beim 126er dort). Oder natürlich auch eine defekte Dose.
Bei meinem 380er von 1982 erstetzt die Dose in der Funktion einen Drossenklappenschalter, wenn ich mich recht erinnere.
Viele Grüße
Ralf
380 SE | EZ 11 / 1982 | 150 kW / 204 PS | GAT-Kat
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.25 19:43.