Hallo weggezogene Kölnerin,
ich hatte ja schon einmal erwähnt, dass es im R107‑Forum viele Beiträge genau zu deinem Motortyp und zum Thema Thermostat gibt. Mein Tipp war, dort einmal in Ruhe nachzulesen und als erste, kostengünstige Maßnahme ein 3,5‑mm‑Loch in das Thermostat zu bohren. Das ist die einfachste Lösung, die man ausprobieren kann.
Ich gehe davon aus, dass du die grundlegenden Tests für Kühler und Viscolüfter bereits durchgeführt hast. Aus meiner Erfahrung mit verschiedenen Motoren kann ich dir sagen: Die Temperaturprobleme entstehen fast immer aus dem Zusammenspiel von Viscolüfter, Thermostat und Kühler. Keines dieser Bauteile wird im Laufe der Jahre besser.
Ich habe selbst lange mit Temperaturproblemen bei einem R107 herumgemacht. Beim W126 hatte ich später exakt dieselben Symptome – nur war ich da schlauer und habe Kühler, Viscolüfter und Thermostat direkt komplett erneuert.
Das Ganze war in etwa zweieinhalb Stunden erledigt, und seitdem steht die Temperaturanzeige wie festgenagelt bei rund 85 °C.
Die Teile kosten wirklich kein Vermögen, und man erspart sich damit eine endlose Fehlersuche über Tage und Wochen.
Nachtrag:
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das Thermostat auf seine Öffnungstemperatur zu überprüfen. Für diesen Funktionstest genügt ein Gefäß mit heißem Wasser sowie ein Thermometer. Das Thermostat gilt als funktionsfähig, wenn es bei der spezifizierten Temperatur öffnet
Grüße Peter
Bin ein kleiner Oldtimer-Messie
Mercedes W126 280SE
Mercedes R107 280SL
Porsche 356 A Speedster
BMW M635 CSi
Fiat 500L
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.26 16:21.