Hallo Marius,
deine Frage nach dem Preis der Aufbereitung kann man im Grunde nie beantworten. Entscheidend ist, dass derjenige weiß was er da tut und dass der Kunde weiß, dass eine
gute Aufbereitung vor Allem Zeit in Anspruch nimmt und das nicht mal eben geht.
Ich muss immer schmunzeln, wenn Autos morgens abgegeben und Nachmittags schon weder fertig sein sollen. Mehr als Wäsche, aussaugen und mal eben fix mit der Poliermaschine drüber kann das nicht sein. Mein Aufbereiter hat mehr als die genannten 800€ genommen und war
komplett 4(!) Tage am Fahrzeug zu Gange (Nur Lackaufbereitung mit Keramikversiegelung)
Trotzdem habe ich Aufbereitungen für 300€ gesehen die gut waren (natürlich im Bezug auf Preis/Leistung) und welche für 900€ die reine Abzocke waren (Polierreste auf Gummiteilen, Schlieren, Fenster nicht gereinigt usw.) Wer Showroom will, bezahlt auch Showroom. Und lass dich nicht von tollen Instagramm Videos blenden. Auch die Jungs müssen am Ende des Tages ihre Halle/Materialen etc. bezahlen.
Deswegen sagt die Summe leider nichts über die Qualität aus. Man kann in einem direkten Gespräch schon recht viel erfahren, wie arbeitet der Aufbereiter, mit welchen Mitteln/Herstellern wird zusammen gearbeitet, was beinhaltet die Aufbereitung usw.
Wer da aufpasst und sich vielleicht auch aktuelle Fahrzeuge in Behandlung anguckt kann recht schnell Wischiwaschi Amateure von Profis trennen.
Nur mal so, Mein Aufbereiter hat meinen Wagen nochmals(!) komplett gewaschen, obwohl ich ihm den schon "sauber" und frisch Handgewaschen gebracht hatte..(und meine Frau bezeichnet mich schon als sehr pingelig). D.h der erste Vormittag war im Grunde NUR(!) Wäsche und erste Vorbereitungen. Dann wurden Spots markiert, der Wagen abgeklebt..alles sehr aufwendig und kostet eben Zeit und auch Geld.
Zu einem guten Aufbereiter gehört auch ein Vorgespräch mit dem Fahrzeug, in dem sich der Wagen im Beisein des Eigners angeschaut wird und man offen und ehrlich bespricht, was man erwartet.
Lg Benni
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.25 12:33.