Hallo zusammen,
..vor fünfzehn Jahren,- als es das orig. BOSCH Poti NUR und ausschließlich in Verbindung mit einem neuen LMM mit Werkseinstellung zu kaufen gab, mag es Unterschiede zu den "Nachbauten" gegeben haben !
Heute kommt das "Original" selbst aus China !
Warum auch nicht,-"China" ist lediglich eine Standortverlagerung, was die Produktion angeht.
Gefertigt wird nach Prozessen, Vorgaben, Anforderungen und QM der jeweiligen Hersteller,- nur eben günstiger,- und mit riesiger Gewinnmarge für den Hersteller,- insbesondere vor dem Hintergrund eines Preises von über 200,00€ für diese Teil.
Schaut Euch das originale BOSCH Teil doch mal an,- da gibts KEINE Teilenummer, KEIN BOSCH Branding !
Für Chinas hoch spezialisierten und fertigungstechnisch bestens aufgestellten "Aftermarket" ist ein Klacks, dieses simple Poti in nahezu perfekter Qualität nachzufertigen!
HEUTE geschieht das unter Reinraum Bedingungen,- und nicht wie vor fünfzehn Jahren in Provisorien.
Das man da evtl. Begrifflichkeiten wie Produktpiraterie oder "Kopie" einfließen lassen muss, streite ich nicht ab.
Dieses "China" Ding ist so eins:
https://www.ebay.de/itm/142764496059?_ul=DE&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338588705&toolid=20006&customid=EAIaIQobChMIkaDLvq2njgMVL5KDBx3ZvhnxEAQYAyABEgILr_D_BwE|null|null&gclid=EAIaIQobChMIkaDLvq2njgMVL5KDBx3ZvhnxEAQYAyABEgILr_D_BwE&amdata=enc%3A1AuHI4ddtQUCl0UDcMLJ8hw97&_trkparms=ispr%3D1
In meinem 560er ist das montiert, es ist perfekt verarbeitet und lässt ganz geschmeidig und ohne Ruckler einjustieren. Vielleicht hält es nur halb so lange wie das BOSCH,- ist bei dem Kurs aber zu vernachlässigen.
Bei einem R6 würde ich auch (evtl.) ein BOSCH Poti verbauen, da es dort in die Leerlaufregelung integriert ist.
Beim V8 die Einbauposition markieren, und mal schauen, ob die Bürsten auf dem Schleifer schon Laufspuren auf der Leiterbahn hinterlassen haben.
Die Einstellung des Poti ist im WIKI gut beschrieben,- wenn ich aber nur stur abarbeite,- und nicht verstehe,- was ich da mache, wird das Ergebnis nicht zielführend sein !
Final denke ich, dass der TE mit dem Wechsel des LMM-Poti bei seiner Problematik nicht weiterkommt..
Hier mal der BOSCH KE Leitfaden:
BoschKE-Jetronic.pdf
Gruß
Reinhard
..kann Spuren von Senf enthalten..!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.25 07:15.