Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

29.09.25 08:07

Thema: Funktion Viscolüfter, die 100.te...

Hallo!

Die Suche bringt mir leider kein eindeutiges Ergebnis...

Wie funktioniert der Viscolüfter beim M117 denn kurzgefasst? Entweder nur ein- oder ausgekuppelt, oder zwischendrin auch "schleppend"?

Ich bin gerade auf der Ursachensuche nach sich ständig wiederholenden Temperaturschwankungen zwischen ca. 85°C und 105°C bei gemächlicher Landstraßenfahrt.

Kurzbeschreibung: Der Motor startet unauffällig und erwärmt sich ohne Getöse, bis das Thermostat bei derzeitigen Außentemperaturen um 15°C nach etwa 6-7km öffnet. Die Temperatur wird einige Zeit gehalten, dann steigt immer wieder die Temperatur bis auf ca. 105°C, bis sie dann wieder zügig in den Normalbereich abfällt. Wiederkehrend, nicht nur einmal nach dem Kaltstart. Bei zügiger Autobahnfahrt (150-160, über rund 30km und wieder zurück) tritt das Ganze nicht auf, die Temperaturanzeige ist wie angenagelt auf etwa 85°C. Ich vermute daher also eine Ursache in der Durchlüftung des Kühlers, nicht beim Thermostat. Ebensowenig habe ich das Phänomen im reinen Standgas registriert.

Der Lüfter lässt sich im Stillstand recht leicht von Hand drehen. Der Kühler ist neu (Nissens) und die Heizung funktioniert normal. Die Wasserpumpe wirkte unauffällig, als ich sie beim Motorenumbau ausgebaut und von Hand gedreht habe (Febi, kam schon mal beim Vorbesitzer neu).

Ich vermute daher, logischen Vorstellungen folgend, einen nur lose mitgeschleppten Viscolüfter, der, wie in der WIS beschrieben, dann bei 105°C einkuppelt und für ordentlich Durchzug sorgt (obwohl ich das während der Fahrt nicht höre).

Andere Stimmen sagen aber: Der sei konstruktiv immer ausgekuppelt, bis er sich ab 105°C einkuppelt (also quasi: an/aus). Von einem kurzzeitigen Eingekuppeltsein beim Kaltstart bekomme ich akustisch auch nix mit. Der Kühlwasserstand ist normal und seit der letzten Befüllung bin ich rund 400km gefahren, die Heizung arbeitet. Der Thermostatkopf ist der selbstentlüftende.

Motorenmodell: 117.963 Erstserie, katlose 231PS, keine Klima. Lüfter ist noch der erste aus 1983 und sieht unbefummelt aus. Der darf also spinnen - nur lese ich bei Altersmacken eigentlich nur davon, dass er gar nicht mehr auskuppelt oder sehr schwergängig sei. Nicht, dass er im normalen Betriebstemperaturbereich nicht mehr für ausreichend Zugluft sorgt.

Steckt jemand sattelfest im Thema Viscolüfter, dass er meine Theorie bestätigen oder entkräften kann?

Gruß und Dank
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Funktion Viscolüfter, die 100.te...

Schopy 474 29.09.25 08:07

Re: Funktion Viscolüfter, die 100.te...

Thorsten 560 SE 297 29.09.25 08:20

Re: Funktion Viscolüfter, die 100.te... Anhänge

Bibo SEC 324 29.09.25 08:34

..sehe das wie Thorsten..

C63 363 29.09.25 08:42

Habe das Thermostat mit dem seitlichen Stachel...

Schopy 264 29.09.25 11:12

Re: Habe das Thermostat mit dem seitlichen Stachel...

Thorsten 560 SE 258 29.09.25 12:48

Bin da offen... Anhänge

Schopy 334 29.09.25 17:09

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen