Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

25.06.26 11:57

Thema: Re: M117: Ruckeln nach Rollphase

Liebes Forum, möchte bzw muss hier nochmal anschließen. Leider hatte ich wenig Zeit mich drum zu kümmern und der Fehler besteht nach wie vor. Folgende Problematik:
- Motor startet sauber und läuft gut wenn kalt
- bei zunehmender Temperatur (bei Fahrtwind und kühleren Außentemperaturen aber auch gerne erst in 10-15km) beginnt das Problem
- schlechte Gasannahme, widerwillige Beschleunigung, unrunder Leerlauf unter der gewöhnlichen Leerlaufdrehzahl inkl Ausschlag ECO-Anzeige, hoher Ausschlag Eco-Anzeige auch bei der Fahrt, sporadisch aber auch wieder normale, volle Leistung, manchmal bei konstanter Fahrt oder nach kurzer Vollast oder auch einfach so während dem Leerlauf läuft er wieder sauber und nimmt kurz schön Gas an
- bei längerer konstanter Fahrt wenn grad volle Leistung vorhanden ist fängt die schlechte Gasannahme erst wieder an wenn man kurz vom Gas geht
- Volllast funktioniert (manchmal nach einer halben Sekunde, manchmal sofort) immer und beschleunigt sauber
Habe somit etwas das mit dem Schließen und Öffnen der Stauklappe zu tun hat im Verdacht. Welche Regelgrößen klammert denn die Vollast aus? Geht der Fehler eher Richtung EHS oder Richtung Stauklappenpotentiometer? Wie kann ich die Stauklappe mechanisch prüfen?
Danke für jeglichen Input
Viele Grüße aus Wien,
Philipp
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

M117: Ruckeln nach Rollphase

Fyyy 489 03.10.25 20:05

Re: M117: Ruckeln nach Rollphase

C63 404 03.10.25 20:47

Fyyy 288 03.10.25 20:59

Fyyy 106 25.06.26 11:57

KlaWag 104 26.06.26 04:59

Fyyy 98 26.06.26 15:23

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen