Hallo zusammen,
Stefan schreibt:
Quote
Ich frage mich, ob eine vermeintlich von Pitting behaftete (schlechte) Welle durch Überarbeitung mit anschließender Härtung dann wieder als gut anzusehen ist?
..Pitting sind ja Ausbrüche /Grübchen, die aus sehr vielen Gründen an NW auftreten können, führt hier (in der Summe) viel zu weit..
Die häufigsten sind Fertigungsfehler, ungünstiger Materialverbund und natürlich auch Verschleiß durch Ölmangel (Ölduschen V8 !) und Ablagerungen im Öl..
Überarbeitung bei PKW Nockenwellen ist wirtschaftlicher Unsinn, da der Schaden nur durch professionelles "Auftragschweißen" und Folgebearbeitung zu beheben ist.
Bei schweren Bootsmotoren, etc. wird sowas (und mehr) gemacht..
Ich kenne eine Dissertation eines Ing. Maschinenbau, diese beschreibt, dass bereits ein Verschleiß der Nocke von 0,025mm die Steuerzeiten um bis zu 3° verändert !
Gruß
Reinhard
..kann Spuren von Senf enthalten..!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.25 16:29.