Mein w126 hat die Klimaautomatik. Schon seit langem bleibt die Heizung lauwarm, egal wie Ich das Temperatur Rad stelle.
Eingrenzung des Problems:
Das Bedienteil ersetzt
Den Temperaturregler ersetzt
den Sensor ersetzt
Die Zusatzpumpe ersetzt
Das Heizventil ersetzt
= keine Aenderung des Problems
Weitere Eingrenzung des Problems:
Auf Defrost bläst und heizt die Heizung super gut.
Auf 0 bleibt die Heizung aus
Auf Temperaturregelung auf maximal blaest und heizt die Heizung einwandfrei.
Auf automatische Temperaturregelung bleibt es lauwarm. Wenn Ich die Heizung auf waermer stelle faengt das Gebaese an mehr zu blasen, die Temperatur bleibt allerdings gleich lauwarm.
Verstelle Ich den Temperaturregler während die Heizung lauwarm macht, auf volle Leistung, fängt die Heizung an zu blasen, jedoch nicht zu heizen.
Schalte Ich die Heizung kurz aus und an, dann heizt und bläst die Heizung super gut.
Fazit:
Da die Ruhestellung des Heizventils auf offen ist, handelt es sich hier um ein Problem des Heizventils, nämlich folgendermassen:
Das Ventil bleibt geschlossen, wenn es takten soll.
Das Ventil wird durch den Druck der Rückstellfeder geöffnet. Ist der Federdruck nicht ausreichend, um das Ventil bei laufender Zusatzpumpe zu öffnen, bleibt es geschlossen.
Dieser Rückschluss ergab sich aus der Tatsache, dass kurzes Ausschalten die Heizung, was auch die Zusatzpumpe ausschaltet, das Ventil sofort öffnet.
Mit dieser Annahme im Kopf zerlegte Ich ein Ventil, um die genaue Funktion zu ergründen.
Um das Ventil zu öffnen ging Ich folgendermaßen vor:
Ein 5 mm Loch oben bohren
Die Innereien des Ventils mit Durchschlag nach unten austreiben nach Entfernen der Manschette.
jetzt die Innereien zerlegen, vorher den Überstand stift zu Kolben messen welcher bei meinen Ventilen 4,1 mm betrug.
Die originale Druckfeder hat folgende Masse:
0,4 mm Drahtdurchmesser
4,0 mm Außendurchmesser
30 mm Länge
Ich habe verschiedene Federn besorgt.
Die verwendete Feder hat folgende Parameter:
0,4 mm Drahtdurchmesser
4 mm Aussendurchmesser
35 mm Laenge
Die Feder ist aus rostfreiem Stahl gefertigt und deutlich steifer als die originale Feder.
Ich habe dann im Versuch am ausgebauten Ventil diese Feder Stueck fuer Stueck gekürzt, bis der Hubmagnet es gerade schaffte das Ventil zu schließen. (ca. 25 mm)(Alte und neu gefertigte Feder siehe Bild)
Das Loch oben habe Ich mit einer Inbusschraube verschlossen (siehe Bild inklusive Montagevorrichtung)
Seit dem funktioniert die Heizung 100%.