280SE | BJ1984 | 3-Gang-Automatik
Hallöchen zusammen,
ich hab schon immer ein wenig Leerlaufprobleme (rhythmisch auftretende LL-Steigerung um ca 100 /min), nun Stand ich letztens davor und habe folgende Beobachtung gemacht:
Luftfilter abmontiert:
- Leichte "fixierung" der Stauscheibe und der Leerlauf läuft perfekt rund (ist ja eigentlich auch logisch und hilft ja nicht wirklich bei der Fehlerdiagnose?)
- "zuhalten" der Stauscheibe -> starker Sog und bei tatsächlicher "Schließung" absterben des Motors (soweit ja eigentlich auch logisch)
Luftfilter monitert:
(alle Schläuche ebenfalls angeschlossen, Kurbelwellenentlüftung und der Schlauch unten am Luftfilter der in eine Unterdruckdose läuft, ?Kaltlaufregelung?)
- keinerlei Reaktion des Motors auf "zuhalten" des Luftfilter-Eingangs, keine Anzeichen von Luftsog in dem Bereich.
Da frage ich mich nun, woher bekommt mein Motor denn Luft wenn ich den Ansaugtrakt vorm Luftfilter komplett schließe?
Könnte hier eventuell auch ein Problem mit meinem Leerlauf liegen? (Stichwort Falschluft?)
Vielleicht mal mit nem Räucherstäbchen oder ner Kippe da rumfuchteln um was zu sehen?
Da mein Lüfter allerdings konstant mitläuft könnte es schwierig sein hier was zu erkennen.
Der Luftfilter an sich sieht ganz gut aus, habe den aber selber bisher nur durchgeblasen und noch nie gewechselt...ratsam?
Sorry falls da ein paar dumme Fragen bei sind, bei mir ist "learning by doing" angesagt :D
Erläuterungen zu der Funktionsweise auch über konkrete Fragestellungen hinaus werden von mir extra gewertschätzt :)
Vielen lieben Dank vorab!
Gruß Julian
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.25 11:34.