Hallo Julian,
da keiner weis, ob du erstmal deiner Lambdasonde nachgegangen bist (siehe ältere Beiträge) bzw. was du jetzt in der Zwischenzeit gemacht/getauscht/gemessen hast, kann man dir auch nicht wirklich weiterhelfen, es sei nur soviel gesagt, deine "Tests" an dem Luftfilter sind irrelevant und haben keinerlei Aussage. Wie ich schonmal schrieb, der M110 KA hat eine rein mechanische Steuerung der Leerlaufdrehzahl, da ist nichts elektrisches. Sowohl der angesprochene ZLS (Zusatzluftschieber) als auch der WLR, sowie Schubumluftventil sind mechanische Elemente. Die schwarze Dose unter dem Luftfilter, an der ein Unterdruckanschluss ist, ist übrigens deine Schubabschaltventil. Hier gerne mal prüfen ob i.O Im Leerlauf an dem Unterdruckschlauch Unterdruck ziehen, Motor muss ausgehen.
Bei unklarer Historie zum Motor, gilt eigentlich immer erst einmal
Ventile einstellen, ZZP einstellen, LL-Drehzahl einstellen und dann das CO.
Da deiner ja einen Kat hat, wist du am Mengenteiler ein Taktventil zwischen WLR und MT haben. Ich würde dann erstmal die Kat Anlage elektrisch/mechanisch tot legen und schauen ob das Verhalten immer noch da ist, wenn ja gehts weiter in Richtung (Falsch-)Luft. Wenn nicht, hat die Lambda, deren Steuergerät oder das Taktventil ne Macke.
Da irgendwo dran rumzudrücken wird dich nicht weiter bringen. Besorg dir die W126 WIS, diese ist unerlässlich um die KA und deren Komponenten und Zusammenspiel zu verstehen.
Lg Benni