Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

03.11.25 01:25

Thema: ... Schaltbild Steuergerät N28/1 gefunden.

Hallo zusammen,

wahrscheinlich werd´ ich mich jetzt morgen Abend etwas überraschen lassen müssen, aber das im Kofferraum im Schaumstoff-Backen verbaut genannte "Steuergerät N28/1", sprich A2018200205 (5 Pins, im grauen Gehäuse) hab´ ich durch einen Beitrag von "lovegood" als Schaltbild herausfinden können, siehe in seinem damaligen Beitrag:

https://www.w126-forum.de/read.php?1,544103,544117#msg-544117

Kann mir zwar noch keinen echten Reim darauf machen, was da genau elektrisch passiert, nur konnte ich jetzt herausfinden/nachlesen, das z.B. Pin X58 = Steckdose Anhängevorrichtung (Klemme 54g wird im Werk nicht angeschlossen, die Leitung für die Nebelschlußleuchte ist im Leitungssatz zurückgebunden) zuständig wäre, also somit schonmal nicht benötigt werden würde.

Ich hab´ jetzt mal das kpl. oxidierte, aber gereinigte Teil, auf Durchgang der Kontakte der kleinen Platine auf die 5 Pins durchgepiepst und auch das dort vorhandene Relais mal mechanisch bewegt... zunächst hatte ich keine Einschränkung im statischen Test bemerkt. Relais macht also auch Kontakt auf/zu...

Ich werd´s morgen im Laufe des Tages wohl an einem alten Stand-Wohnwagen (mit 7-, anstatt 13-pol. Buchse) mal noch vorab testen können, vielleicht gibt es ja noch kurzfristige Erkenntnisse ...

Eigentlich stehen ja genügend moderne Wohnwagen in den Seitenstraßen rum, wo man(n) sich "bedienen" könnte, aber macht man(n) halt ungefragt auch nicht gerade eben mal sodeppen

Euch einen guten Wochenstart, Grüße Dino

P.S.: Funktion des "Steuergerätes" konnte ich im Netz soweit mal herauslesen:

Das "Anhängererkennungsgerät" misst elektrisch
das Vorhandensein eines mit dem KFZ verbun-
denen Anhängers. Bei angeschlossenem
Anhänger P=21W liefert der Signalausgang
(AE) ein Plus-Signal. Die Anhängererkennung
erfolgt unabhängig vom Betriebszustand der
KFZ-Bremsleuchten.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Wer kann mir kurz das AHK-Relais erläutern ?

DINO 136 02.11.25 21:03

... Schaltbild Steuergerät N28/1 gefunden.

DINO 83 03.11.25 01:25

Re: ... Schaltbild Steuergerät N28/1 gefunden.

Joachim2 88 03.11.25 08:42

Re: ... Schaltbild Steuergerät N28/1 gefunden.

DINO 75 03.11.25 11:03

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen