Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und im 126er „Club“. Nachdem ich mein erstes Auto, einen 124er 200E, vor 5 Jahren verkaufen musste (mangels Geld und Zeit um ihn zu restaurieren - damals frisch aus der Ausbildung) habe ich mir vor einigen Wochen den Traum vom 126er erfüllt, nachdem ich lange lange gesucht habe und dann durch Zufall auf einen gestoßen bin, den ich so eigentlich nicht gesucht habe. Einen 560SE BJ 1989.
Dank des Forums konnte ich auch schon einen Mangel beheben. Die ASR-Leuchte ging nach kurzer Zeit an. Egal ob er fuhr oder nicht. Durch´s stöbern wusste ich nun, dass es kein Steuergerät oder Radsensor sein konnte. Es war die Ladedruckpumpe (das Ladedruckpumpenrelais hatte ich getauscht, half aber nichts). Beim Freundlichen kostet die Ladedruckpumpe knappe 900€, war bei meinem Händler aber nicht mehr lieferbar.
Durch Zufall habe ich eine gebrauchte für 80 Kracher schiessen können und diese funktioniert. Hoffentlich noch lange…
Nun zu einem Fehler, den ich bislang nicht behoben bekomme. Beim starten bzw. Zündung an, pfeift es aus den Reglern für die orthopädischen Sitze… Zumindest vermute ich, dass das Geräusch aus den Reglern kommt. Aus dem Sitz selbst kommt es nicht. Beim Kauf sagte mir der Verkäufer, dass sich der Sitz auf mein Gewicht einstelle. Da ich diese Funktion vom Trecker und LKW kannte, habe ich das erstmal so hingenommen.. Ich habe schon einige Beiträge gelesen, wie man die Regler reparieren kann, das war mir aber bislang etwas zu fummelig. Ich habe auch hier einen günstigen gebrauchten bekommen. Diesen heute angesteckt - selber Fehler.. es pfeift eine Zeit lang, dass geht die Pumpe aus. Danach kann ich stellen wie ich will, nichts passiert.
Meine Frage:
1. habe ich vielleicht einen alten, ebenfalls undichten Regler erworben?
2. ist es ein Bedienfelder? Kann die Einstellung nur einmalig bei start vorgenommen werden, oder regelt die ZV Pumpe die Sitze beim verstellen zu jeder Zeit (sofern alles intakt ist)
3. doofe Frage.. ein richtige Mann wiegt 0,1 Tonnen.. bin ich vielleicht zu schwer für die Sonderausstattung?
4. habt ihr Vermutungen, wo es noch herkommen könnte oder Ansätze, wie ich weitere Schritte prüfen könnte?
Besten Dank
Olli