Mit der AHK komme ich momentan nicht weiter, da habe ich heute erst einmal die fehlenden Leitungen in der richtigen Farbe bestellt.
Deshalb ging es los mit der Fehlersuche Ruhestrom.
Gemessen ohne Schlüssel in der Zündung und fast alle Verbraucher nicht gesteckt.
170,5 mA
Sicherung 2 gezogen, Ruhestromabfall um 155,7 mA
Sicherung 15 gezogen, Ruhestromabfall um 13,8 mA
Als Erstes habe ich bei Sicherung 15 die Lampe Heckdeckel und den Stecker autom. Antenne ausgebaut. Keine Veränderung. Weitere Prüfung werde ich durchführen, wenn alles verbaut ist. Jetzt hängen noch zu viele Leitungen so herum.
Dann habe ich mir Sicherung 2 vorgenommen. Warnblinkanlage, Deckenleuchte vo, Make Up Spiegel gezogen, keine Veränderung. Radio ist noch nicht verbaut, KI ebenfalls nicht. Mit elektron. Beleuchtungsregler ist sicher der mechanische Dimmer im KI gemeint, sonst kann ich nichts anderes in diese Bezeichnung hineininterpretieren (ist auch nicht angeschlossen)
Ebenfalls auf Si 2 liegt das Relais Komfortsteuerung Kl. 86. Da begann die Suche. In meinen Unterlagen für USA von 1988 wird es im Sicherungskasten auf Platz E angezeigt. Dieser ist bei dem Auto von 1990 nicht belegt. Ich habe daher das daneben liegende Relais auf Platz H gezogen und der Ruhestrom fiel ab.
Also gehe ich davon aus, daß der Fehler damit zusammenhängt.
Auf dem großen Schaltplan konnte ich nichts finden. Auf dem Schaltplan USA 126/82-5 Sitzverstellung favorisiere ich das Relais K5. Dieses bekommt seinen Arbeitsstrom über eben die Klemme 86. Der Steuerstrom kommt, über beide Türkontaktschalter, von eben der Si 2.
Das Schließen beider Türen unterbricht den Ruhestrom nicht, erst das Ziehen des Relais.
Unklar ist auch, das Relais hat 6 Pins. Auf dem Schaltplan das Relais K5 aber nur 5, von denen nur 4 angeschlossen sind.
Das verstehe ich nicht.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Habe ich da einen Denkfehler oder übersehe ich da etwas?
Bei Kfz Teile 24 würde es das Relais A0015427819 neu von Meyle geben. Ich muß aber unnötiges Geldausgeben vermeiden.
Gruß Freddy
SE 300, 88, Impalla, Brasil
SE 300, 89, Nachtgrün, Grau
SE 300, 90, Blauschwarz, Grau
SEL560, Antrieb im Ford A, 31
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.25 15:19.