Peter500SEL schrieb:
Hallo,
nachdem wir uns immer den Klann Federspanner geliehen haben, bin ich vor ca. 20 Jahren hingegangen, einen preiswerten Federspanner zu kaufen.Hat damals weit unter 100 € gekostet und funktioniert immer noch.
Wurde damals von einem Internetvertrieb verkauft, der eine freie Kfz.Werkstatt in Vreden betrieb.
Der hat in der Werbung behauptet, das er diesen Federspanner auch im alltäglichen Werkstatteinsatz benutzte , aber vor dem Gebrauch des Druckluftschraubers abgeraten.
Hat wohl nicht gelogen, da bisher nicht zerbrochen oder keine Feder weg geflogen ist.
Grüße von Einem der größten Respekt vor ausgebauten Federn hat, nachdem ich in den siebziger Jahren mal dabei war, wie ein mit Schweißdraht zusammengezogene Schraubenfeder direkt ein Hallendach durchschlagen hat.
Das war bestimmt Otker Lensger oder so ähnlich. Den Spanner hab ich auch, hat damals 120€ gekostet und sieht aus wie der Klann Spanner. Bisher keine Probleme damit. Ich nutze aber keinen Schlagschrauber, fette das Gewinde immer mit MOS2 Fett und passe peinlich genau auf, dass das Gewinde nicht mit Dreck kontaminiert wird.
Ein mulmiges Gefühl bleibt aber. Die gespannte Feder lege ich immer weit weg, so positioniert das sie irgendwo in die Wallachei fliegt wenn der Spanner versagen sollte.
Gruß
Frank