Hallo ich reiße das Thema hier noch einmal auf weil mein Ideenreichtum mal wieder sich festgesessen hat und der SL immer noch nicht läuft.
Ich habe das Problem ja oben schon relativ ausführlich beschrieben.
Ganz kurz beschrieben. Das Auto wurde von einem bekannten verpolt überbrückt und dabei gestartet. jetzt gibts keinen Zündfunken mehr obwohl ALLE Teile der Zündanlage erneuert oder geprüft wurden. Dazu gehören. Zündschloss Batterie, Massekabel Von Karosserie zu Batterie, Zündsteuergerät, Zündspule, Verteilerkappe, Verteilerfinger, alle Zündkabel, Zündkerzen, kurbelwellensensor (vielleicht habe ich hier etwas vergessen)
Ich habe auch schon die Zündspule mit einem fliegenden Kabel direkt zur batterie gebrückt auf klemme 15. Auch kein funke. Das Zündsteuergerät bekommt auch Batteriespannung. aber irgendwie scheint es, keinen Funken freizugeben. Ich habe mittlerweile zwei zsg mit der exakt selben Teilenummer und beide wurden geprüft und laufen in einem baugleichen Fahrzeug. Auch innerhalb des Motorraums bin ich alle Kabel nach Schaltplan durchgegangen und da ist nichts kaputt. Beim alten ÜSR war die 10er Sicherung durch. Habe erst die Sicherung ersetzt, dann um sicherzugehen ein neues ÜSR geholt.
Das KE Steuergerät ist abgehängt.
Ich brauche wortwörtlich eine zündende Idee. Der Funke kommt einfach nicht. Die neue Verteilerkappe war neulich auch unten um sie zu inspizieren und nach dem Kohlestift zu schauen. Auch da ist alles in Ordnung und die Kontakte glänzen wie neu da ist noch nie ein einziger Funke durchgegangen.
Ich denke dass da irgendwo etwas hochohmig geworden ist aber ich weiß nicht wie ich herausfinde wo das der Fall ist. Mir ist auch aufgefallen wenn die Zündung an ist, dass die Scheibenwischer wie in slow motion sich bewegen. Die sind wirklich brutal langsam. Die Batterie ist brandneu und geladen.
Ich würde das Auto gerne noch diesen Sommer fahrbar machen.
Vielleicht hat ja jemand einen heissen Tipp
wie immer bin ich für Hilfe dankbar
Gruß
Jonas