Hallo Andreas,
im Teilekatalog und auch in der WIS gibt es hier und dort einige wenige Informationen über die Tempomatsache im Handschalter. Im Teilekatalog sind einige Bauteile aufgelistet, die wohl seinerzeit für den Markt in Südafrika gedacht waren. Handgeschaltete 126er-Fahrzeuge mit werkseitig eingebautem Tempomat wirst du inzwischen an einer Hand abzählen können. Wie du schreibst, konnte man die SA440 nur für wirklich ganz kurze Zeit beim Daimler für den handgeschalteten 126er ordern. Ob diese SA für die kleinen M103 mit Handschaltung damals überhaupt in der Liste angekreuzt wurde, steht in den Sternen. Ich habe bisher nämlich noch nie einen 126er Handschalter mit Tempomathebel gesehen. Wir werden durch unsere Nachrüstung "Exoten" in der Garage stehen haben.
Mein kompletter Bausatz kam aus einem 300er Automatikwagen aus Ende 1990.
Der komplette Spaß funktioniert bei meinem 260er auch wirklich wunderbar. Es geht eben nur um den minimalen Ruck beim erstmaligen Einregeln. Den wird ein Beifahrer noch nicht mal bemerken, so minimal ist der.
Es kann natürlich auch sein, dass der Miniruck normal ist und bei Automatikfahrzeugen ebenso zu bemerken ist.
BG
Jörg
PS: Es ist mal wieder alles Meckern auf hohem Niveau - da ist eine Mikrovibration zu bemerken, das knistert etwas, da ist ein Miniruck. Oh, oh, oh... ;-)
260 SE – 5-Gang – 199/7700/071 - BJ 01/1989
….....……………………………………….....……………………………......
412, 440, 513, 531, 540, 590, 640, 731, 812
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.25 11:28.