Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

23.01.26 12:23

Thema: Re: Tempomat Nachrüstung + Feineinstellung

Moin,

ist jetzt etwas in Richtung Off-Topic, aber es geht hier auch um einen Tempomaten, allerdings damals in meinem BMW E34 525i Schaltwagen

Ich hatte damals auch einen originalen Tempomaten im BMW nachgerüstet. Ich hatte das Glück, dass es wohl bei BMW (E34) je nach Ausstattungslinie 2 unterschiedliche Kabelbäume existierten. Ich hatte den Kabelbaum, bei dem schon alle Extras vorgesehen waren und somit eine Nachrüstung z.B. eines Tempomaten sehr einfach war. Man musste nur den Geber am Lenkrad, die Elektronik irgendwo hinter einer Verkleidung und den Stellmotor an der Drosselklappe anbringen. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie das an der Pedalerie war, ob da schon die Schalter für Kupplung und Bremse saßen, aber egal...

Alles funktionierte nach dem Einbau wie erwartet, einzig bei der automatischen Hochbeschleunigung gab es einen Überschwinger von ca. 3-4 Km/h.

Und da ergab sich eines guten Morgens ca. 6 Uhr in der Dunkelheit folgendes Unheil:
Ich hatte den Tempomaten auf einer Landstraße im 5. Gang auf ca. 80 oder 90 km/h eingestellt, ich war da ganz alleine unterwegs.
Ich musste an einer Kreuzung anhalten und beschleunigte wieder hoch und nachdem ich in den 5 Gang geschaltet hatte, überließ ich es dem Tempomaten wieder, die ca. 80-90 Km/h zu erreichen.
Und jetzt passierte es: Ich wunderte mich schon, dass der mir bekannte 3-4 Km/h-Überschwinger dieses Mal etwas größer ausfiel. Der Überschwinger wurde immer größer, plötzlich, 1-2s später hatte ich schon 100 km/h erreicht und versuchte, den Tempomaten abzuschalten, aber nichts passierte, der Tempomat blieb auf Vollgasstellung und nochmal 1-2 s später hatte ich schon ca. 110 km/h erreicht.
Ich trat auf die Bremse, aber der Wagen blieb auf Vollgas, keine gute Kombination. Ich trat die Kupplung und der Motor ging sofort in den Drehzahlbegrenzer. In der Not machte ich die Zündung aus, aber dann ging auch das Licht aus.
Wir erinnern uns, ich war ca. 6 Uhr in der Dunkelheit auf einer Landstraße unterwegs, es werden Kurven kommen und ich war weit über die "sicheren" 80-90 Km/h hinaus. Wieder Zündung an, ich wollte ja sehen, wohin ich fahre, aber der Motor hatte noch Restdrehzahl und drehte sofort wieder in den Drehzahlbegrenzer. Ich machte eine absolute Vollbremsung bis das Auto stand und machte erst jetzt wieder die Zündung aus, denn der Motor war noch im Drehzahlbegrenzer.
Ich war im absoluten Schockzustand. Zum Glück nix passiert, außer dass der Motor in Vollgasstellung klemmte.
Was war passiert: Das kleine Getriebe am Stellmotor an der Drosselklappe hatte sich ausgerechnet beim Beschleunigen irgendwie festgefressen und somit gab der Motor immer Vollgas. Mit Bordwerkzeug konnte ich noch vor Ort den Stellmotor vom Gasgestänge entkoppeln und weiter fahren. Später, Zuhause, nahm ich das Getriebe vom Stellmotor auseinander, konnte auch die Ursache feststellen (in gewisser Weise ein Konstruktionsfehler in Richtung Langlebigkeit), aber hab das ganze Geraffel anschließend in die Tonne geschmissen.
Seit diesem Erlebnis benutze ich keinen Tempomaten mehr, auch nicht die elektronischen Tempomaten. Ich hatte mal einen VW und einen Volvo sogar mit Radarsensor und autom. Abstandsregelung, war im Ausstattungsumfang so enthalten.
Mein 126er hat Tempomat, ich weiß er funktioniert, aber ich benutze ihn nicht. Genauso mein jetziger Alltagswagen, auch da nicht.
Aber ist nur meine kleine Geschichte.

Gruß
Manni

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.26 12:36.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Tempomat Nachrüstung + Feineinstellung

260se DN 579 19.12.25 19:07

Re: Tempomat Nachrüstung + Feineinstellung

Sigi05 243 27.12.25 07:49

260se DN 253 27.12.25 11:27

260se DN 150 22.01.26 18:24

Dorian 253 22.01.26 18:45

Sigi05 163 23.01.26 21:18

sternzeituser 204 23.01.26 12:23

260se DN 135 24.01.26 08:49

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen