Hallo Stephan,
mein 500 SEL ist in Deutschland ausgeliefert worden, dann in die Schweiz verkauft und nach fast 20 Jahren als Reimport mit einem Gutachten nach Par 21 STVZO wieder in Deutschland zugelassen worden.
Im Gutachten des TÜV ist damals als Schlüsselnummer 399 000 eingetragen worden und gottseidank keine 000 000 .Die 399 000 war für Fahrzeuge mit werkseitig ausgerüsteten Katalysator.
Als ich dann von GAT das Abgasreinigungssystem nachrüsten wollte, stand genau die Schlüsselnummer nicht im Gutachten.
Ich habe damals DaimlerChrysler angeschrieben und die haben mir mitgeteilt, dass die im Gutachten 398 000 aufgeführte Schlüsselnummer technisch identisch mit dem Typ 399 000 und es sich um die Version mit KAT Vorbereitung handelt .Vor über zwanzig Jahren hat mir dann ein freundlicher Mitarbeiter ein Schreiben geschickt, wo das genau erklärt wurde.So konnte ich dann das GAT System eintragen lassen, obwohl die Schlüsselnummer meines Fahrzeuges nicht im Gutachten stand.
Das Problem der Fahrzeuge mit den 000 000 ist, wenn man irgend ein Teil eintragen lassen will, für das es eine ABE oder Teile-Gutachten gibt, diese Gutachten nur für ABE Fahrzeuge mit ausgefüllter 6 stelliger Typnummer gilt.
Wenn man also für dieses Auto mit den 000 000 etwas eintragen lassen will, braucht man einen Sachverständigen mit Sachverstand, der bereit ist , sich mit dem Auto zu beschäftigen.
Da fängt das nächste Problem an.Die meisten Sachverständigen sind einfach nur noch Zettelableser .Und wenn da in den FZ Papieren nur 000 000 steht, haben die keine Lust sich mit so einem Fall zu beschäftigen.
Ist zu aufwendig, muß man denken und suchen. Viel schneller kann man sein Geld verdienen, indem man Plaketten auf 3 jährige Leasingautos klebt.
Zum SVA braucht man mit seinem Problem auch nicht gehen, denn die werden nur tätig und schreiben etwas ab, wenn vorher ein Sachverständiger ein Gutachten erstellt hat.
Auch wenn man Unterlagen zusammenbekommt die dokumentieren, welche ursprüngliche Schlüsselnummer für das Auto richtig war, als die Erstauslieferung stattfand, befürchte ich, das man Niemanden mehr finden wird, der die Unterlagen korrigieren kann oder darf.
Drück dir trotzdem die Daumen und vielleicht findet du ja Jemanden, der über seinen Schatten springen kann .
Grüße
Peter