Guten Morgen!
Hier noch einmal ein kleines Update zur HSN, TSN und ASN.
Ich habe tatsächlich heute mehrere Nachrichten bekommen.
Erstens habe ich eine Antwort von einer ehemaligen Zulassuungsstelle in Aurich erhalten, wo das Fahrzeug 1989 einmal angemeldet gewesen war.
Dort hat man wohl ein gutes Archiv oder noch alte Computersysteme.
Die Dame konnte mir den gesamten Datensatz zusenden, so dass quasi der ehemalige Originalfahrzeugbrief rekonstruiert werden kann.
Nun bin ich allerdings noch gespannt, ob sich die Zulassungsstelle quer stellen wird und die Daten nicht anerkennen wird, aber ich bin guter Dinge, weil meine Freundin bei der Führerscheinstelle arbeitet und die Damen aus der Zulassung natürlich gut kennt.
Es ist jetzt folgende Nummern herausgekommen: 0709 396005 4 (HSN:0709 = Daimler Benz AG / TSN:396 = 420 SE/SEL mit 160KW = 218PS / ASN:005 / Prüfnummer:4)
Zweitens habe ich eine Nachricht vom KBA bekommen.
Die Dame vom KBA hat mir einen Datensatz geschickt, der zu meinem Fahrzeug passen könnte und mit welchem ich das Fahrzeug anmelden kann.
Diese Angaben hatte sie wohl direkt von Mercedes Benz bekommen, jedoch wurden die Daten nicht meinem Fahrzeug bzw. meiner FIN zugeordnet, sondern allgemein gehalten. Das wäre dann so ähnlich: 0709 397005 9.
Obwohl ich auch zu Mercedes hingeschrieben hatte und auch bei Niederlassungen vor Ort nachgefragt hatte, konnte mir dort niemand helfen. Die Zentrale verwies auf die Vorort-Niederlassungen und die sagten, dass man in der Zentrale Auskunft erhalten könne und auch das Konzernarchiv hatte keine Daten.
Es gibt bei Mercedes nur eine Person, die sich um so etwas kümmert und die ist zu erreichen unter:
hebepkw.pool-id@mercedes-benz.com
Die Suche hat sich gelohnt und ich habe Glück gehabt.
Nun habe ich noch eine Frage an Euch:
Was ist beim 420-er der Unterschied zwischen der TSN 396 und 397 ?
Weiß das Jemand?
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan