Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

17.01.26 12:18

Thema: [Problem] Standheizung BBW46 Flammwächter immer 12V?

Moin Gemeinde,

Meine SH lief lange problemlos. Bis die Wasser-Umwälzpumpe anging Geräusche zu machen. Ich hab sie dann Jahre nicht mehr benutzt. Inzwischen ist die Pumpe durch ein überholtes Teil ersetzt und jetzt zu meinem Problem.
Standheizung startet problemlos. Und geht dann in die Störabschaltung.
Da sie heiß wird direkt Verdacht Flammwächter.
Nun zur Frage:

Wenn ich da ein Voltmeter dran hänge, dann liegen anbrennen Flammwächteranschlüssen immer 12V an. Auch wenn die SH aus ist, Zündung aus. Ist das richtig?
Der FW ist leider festgebacken, so das ich es nicht mit meinem getesteten FW Ersatz gegenprüfen kann.

Wenn das so richtig ist: Wie bekomme ich den dann ja offensichtlich defekten FW ( 12V bleiben, auch wenn die Heizung läuft) raus? Hab jetzt mal WD40 dran gesprüht und lasse das einwirken. Hab aber wenig Hoffnung, das das was nützt.

Viele Grüße
Matthias

Ex --Bochum -- Tief im Westen--
Jetzt Naturpark Rhein-Westerwald *** ganz oben ***

WICHTIGER HINWEIS: "Meine Tipps und Hinweise sind ohne jede Gewähr oder Garantie- Bitte informieren sie sich umfänglich auch in Bezug auf die aktuelle Gesetzeslage, ob dieser Tipp überhaupt umsetzbar ist- Insofern übernehme ich keinerlei Garantie. Sie handeln generell eigenverantwortlich auf eigenes Risiko! Ich sehe meine Beiträge nur als vom Grundgesetzt geschützte Äußerungen im Rahmen der Meinungsfreiheit an!"
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] Standheizung BBW46 Flammwächter immer 12V?

Mattes-Bo 368 17.01.26 12:18

Re: Standheizung BBW46 Flammwächter immer 12V?

Stargazer 192 17.01.26 23:17

Re: Standheizung BBW46 Flammwächter immer 12V?

Mattes-Bo 146 18.01.26 09:20

Standheizung erfolgreich wiederbelebt

Mattes-Bo 193 25.01.26 22:20

Welche ET-Nr. hat ein "neueres" Steuergerät?

Willixx 104 31.01.26 18:02

Re: Welche ET-Nr. hat ein "neueres" Steuergerät?

Mattes-Bo 94 01.02.26 14:27

Rückschlagventilfunktion der Dosierpumpe defekt

Mattes-Bo 113 04.02.26 15:38

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen