Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

25.01.26 22:20

Thema: Standheizung erfolgreich wiederbelebt

So, ungeklärt bleibt, ob der Flammwächter immer unter 12V Spannung steht. Also serienmäßig.
Ich habe den dann im Stecker ausgepinnt und eine Widerstandsmessung gemacht.
Kalt unendlich Widerstand. Dann die SH gestartet und erkennbar fiel dann der Widerstand des FW auf ca. 3KOhm. Den gleichen Wert hat mein Ersatz FW im Versuchsaufbau gezeigt.
Somit funktioniert der.
Glücklicherweise! Denn ich hab ihn nicht ausgebaut bekommen.
Ich hab dann ein gelagertes älteres SH-Steuergerät eingebaut. Und siehe da: Standheizung startet und läuft durch. Also SG defekt. Wertet offensichtlich das Signal des FW nicht korrekt aus.
Ich hab mir dann ein SG der neueren Version besorgt und such mit diesem läuft die SH durch :)
Wunderbar! Gerade bei den aktuellen Temperaturen.
Ich hab das zum Anlass genommen vorn den Benzinschlauch zu ersetzen. Da hatte ich ja einen kleinen durchsichtigen Benzinfilter eingesetzt. Um zu gucken ob da Benzin ankommt. Im Zusammenhang mit der jetzigen Fehlersuche hab ich gelesen, das Webasto empfiehlt, ausschließlich deren Benzinfilter zu verwenden. Hab den dann vorn auch getauscht.
Neu ist, das die SH nun auch nach ner Woche Nichtbenutzung spontan startet und direkt beim ersten Versuch durchläuft. Wie es ja sein soll. In der Vergangenheit brauchte es da immer den 2. Versuch.

Viele Grüße
Matthias

Ex --Bochum -- Tief im Westen--
Jetzt Naturpark Rhein-Westerwald *** ganz oben ***

WICHTIGER HINWEIS: "Meine Tipps und Hinweise sind ohne jede Gewähr oder Garantie- Bitte informieren sie sich umfänglich auch in Bezug auf die aktuelle Gesetzeslage, ob dieser Tipp überhaupt umsetzbar ist- Insofern übernehme ich keinerlei Garantie. Sie handeln generell eigenverantwortlich auf eigenes Risiko! Ich sehe meine Beiträge nur als vom Grundgesetzt geschützte Äußerungen im Rahmen der Meinungsfreiheit an!"
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] Standheizung BBW46 Flammwächter immer 12V?

Mattes-Bo 355 17.01.26 12:18

Re: Standheizung BBW46 Flammwächter immer 12V?

Stargazer 182 17.01.26 23:17

Re: Standheizung BBW46 Flammwächter immer 12V?

Mattes-Bo 138 18.01.26 09:20

Standheizung erfolgreich wiederbelebt

Mattes-Bo 180 25.01.26 22:20

Welche ET-Nr. hat ein "neueres" Steuergerät?

Willixx 96 31.01.26 18:02

Re: Welche ET-Nr. hat ein "neueres" Steuergerät?

Mattes-Bo 86 01.02.26 14:27

Rückschlagventilfunktion der Dosierpumpe defekt

Mattes-Bo 97 04.02.26 15:38

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen