Ich berichte mal vom unteren Ende der Preisspanne: Ich habe bei meinem 500er eine 65Ah-NoName-Batterie eingesetzt, aus dem "Sonderpreisbaumarkt" (wer sie nicht kennt - die Ladenkette heißt wirklich so

). Da ich keine Standheizung habe oder andere größere Verbraucher bei stehendem Motor, reicht das vollkommen aus. Spart auch mehrere Kilogramm Gewicht und ist ein Segen beim Ein-/Ausbauen gegenüber 100Ah oder noch mehr.
Die Batterie war bislang 2 oder 3 mal ziemlich tief entladen (vor allem, wenn ich längere Baustellen am Auto beschraubt habe). An einem Batterieerhaltungsgerät hing sie nie, aufgeladen wurde hinterher durch längere Fahrten. Mein Wagen steht 1-2mal im Jahr ein paar Wochen aus obigem Grund und im Winter in der "Salzphase" je nach Wetter so 1-2 Monate. Ansonsten - das könnte ein relevanter Unterschied zu deiner Situation sein - fahre ich ihn im Alltag.
Sie ist jetzt etwa 4 Jahre alt und zeigt keine Anzeichen, die auf baldigen Tausch hindeuten. Vielleicht schafft sie am Ende ja 6 oder 7 Jahre. Von diesen Erfahrungen her (auch bei anderen Autos in ähnlicher Weise gemacht) käme ich nicht auf den Gedanken, mir eine besonders teure Batterie mit besonders hoher Kapazität zu kaufen.
Gruß, Ludwig