Hey ich habe ja meinen m117 endlich dauerhaft luftdicht bekommen und kann jetzt keine Falschluftquellen mehr ausfindig machen. Super.
Jetzt hat mein zunehmend gestörter Drang zur Perfektion mich auf folgendes Aufmerksam gemacht.
wenn der Wagen warm ist bzw. Keine Warmlaufregelung mehr aktiv ist und ich an der Ampel stehe kann ich immer noch ab und zu ein sehr sehr leichtes Schütteln ab und zu verspüren. Meine Breitbandsonde meldet aber keinen nenneswürdigen sprung in Richtung mager und pendelt auch sofort wieder zurück. Das zusammen mit der ausgiebigen Luftleckbeseitigung hat mich zum nachdenken gebracht und folgende Frage aufgeworfen.
Wenn der Mengenteiler seit den 165 000 km, die der Wagen gelebt hat, nie überholt oder neu ausgelitert wurde. Kann dann eine leichte Abweichung der Benzinmenge von ein oder zwei Zylindern solche winzigen Schüttler im Standgas hervorrufen? Ich könnte mir vorstellen dass aufgrund der Überholung des Motors und der neuen ESV und EHS usw. vielleicht die Mengen nach all den Jahren vielleicht ein klein wenig aus dem Gleichgewicht gekommen sind.
Ich denke für die Gesundheit des Fahrzeugs ist das absolut irrelevant aber ich möchte wirklich einmal erleben und hören wie der Wagen absolut perfekt läuft. Und da das auslitern vom m103 300Sl sowieso ansteht, hätte ich die Möglichkeit, meinen SEC auch gleich mit zu machen.
Jonas