Hallo Olaf II,
ich hab der Einfachheit halber mal das Bild genommen und durchnummeriert:
1) kleine Wippe --> hier fehlt noch eine kleine Kugel ca, 1,5mm Durchmesser und eine kleine Feder
2) Bedienwippe drückt per Feder und Kugel auf 1)
3) Platine auf die die Wippe 1) einwirkt (hier auf dem Bild jedoch auf der Rückseite)
4) Kunststoffrahmen/Führung für 1) 2) und 3)
Fehlerursache für eine hakelige Wippe könnte das Zusammenspiel aus 2) und 4) sein, wenn da etwas nur um 0,2 oder 0,3mm ausgeleiert ist, drückt die Wippe 1) nicht mehr korrekt auf die Platine 3).
Übrigens ist die Wippe 2) und Führung 4) so gemacht, dass sie in die Verrastung aus 4) Wippe 2) hinein greift, also ist die Wippe von innen hohl mit 2 kleinen runden Aussparungen in die der Kunststoffrahmen einrastet.
In deinem Fall könnte aus dem Kunststoffrahmen 4) eine der Nasen, die in die Bedienwippe einrastet, angebrochen sein, denn dass Kunststoff wird mit den Jahren immer spröder.
Kann man sowas reparieren? Ja, aber... Um da dran zu kommen, muss die Blende komplett zerlegt werden und die an bzw abgebrochene Nase irgendwie ersetzt oder mit Kunststoff wieder aufgefüllt werden. Dann muss alles wieder zusammen gebaut werden mit der Hoffnung, man hat sich an die max. 0,1 - 0,2mm Toleranz für die Einrastung gehalten und es fliegt nicht eine der kleinen Federn weg und ist nicht mehr auffindbar, auch muss man beten, dass das Display anschließend keine Pixelfehler hat, denn da gibt's auch einiges beim Zusammenbau zu beachten. Wenn alles gut geht, ist man ca. 3-4 Stunden damit beschäftigt. Wenn's schief läuft, fängt man (fast) wieder von vorne an. Denn ein Test kann nur bei komplett zusammengebauter Blende erfolgen.
Ich hab das bisher nur bei meinen eigenen Radios gemacht, wenn ich die dann mal verkaufen wollte. Das war reines Hobby, denn letztlich hatte ich die Erfahrung gemacht, dass man da nur Zeit und Geld bei drauf legt.
Gruß
Manni