Traurig ist, dass Konrad von Liebenstein im Februar 2025 verstorben ist. Wie ich erfahren habe, führt seine Frau Beate aber das Unternehmen weiter.
Seine Lederfarben verarbeite ich seit Jahren im Detailing-Bereich bzw. beim partiellen Reparieren von Lederausstattungen. Bisher passten alle Farben aus seiner Feder zu 90% bis 100%. Man muss jedoch wissen, dass Leder altert - sich die Farbe verändern kann - und nach Jahren beim Beilackieren deshalb ein Farbunterschied auftreten kann.
Vor dem eigentlichen Lackieren muss man deshalb eine Farbkarte mit der Farbe anlackieren und sie per grellem LED-Licht bzw. Tageslicht an das alte Leder halten. Tipp: Man muss auf der Farbkarte auch den Schutzlack auftragen, weil sich die Farbe durch den Schutzlack minimal verdunkeln kann! Sollte hier ein Farbunterschied auftreten, wird man es im täglichen Gebrauch "mit weniger Licht" kaum erkennen können. Kontrollieren muss man die Farbtreue aber natürlich immer. Im grellen LED-Licht erkennt man Farbunterschiede, die im natürlichen Licht nicht erkennbar sind. Passt die Farbe im LED-Licht, wird sie "in Natura" meistens immer passen.
Um - das betrifft vor allem dunkle Farbtöne - einen späteren Abrieb zu vermeiden, darf man mit dem am Ende aufzutragenden "Top-Coat" Klarlack nicht geizen. Ansonsten kann es sein, dass das weiße Hemd im Sommer ein paar dunkle Streifen abbekommt. Ist mir im Hochsommer auch schon mal passiert. Man lernt aus Fehlern. ;-)
Generell würde ich persönlich große und vollflächige Bereiche (ganze Sitzflächen, Sitzwangen etc.) nicht lackieren, sondern beim Sattler mit neuem Leder beiarbeiten lassen. Lack kann immer abfärben und bei ständigem Abrieb später auch glänzend werden.
Wie bei allen Dingen in unserem Auto-Hobby-Bereich stellt sich hier die Frage, welches Ergebnis einen befriedigt. ;-)
Von Liebensteins Lacke sind aber ohne Zweifel brauchbar und man kann mit Ihnen gute Ergebnisse erzielen - vor allem beim Beilackieren kleinerer Sitzbereiche oder Bauteile wie Türpappen, Anbauteile oder Mittelkonsolen...
BG
Jörg
260 SE – 5-Gang – 199/7700/071 - BJ 01/1989
….....……………………………………….....……………………………......
412, 440, 513, 531, 540, 590, 640, 731, 812
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.26 19:40.