Hallo Leute,
bisher habe ich immer nur gelesen, dass zum Tausch des Schalthebels das ganze Schalthebelgehäuse
abgebaut/gelöst wird, oder man nur durch Fummelei an die Kontermutter des Schalthebels kommt,
von vorne mit 'nem abgesägten (bei mir waren es) 15mm Maulschlüssel.
Beim C126 ist es ja eh schwierig das Schalthebelgehäuse zu lösen, da die Luftkanäle die Schrauben
verdecken.
Leichter geht es, wenn man die 4 Plastiknasen der Schaltabdeckung zusammendrückt und
die Schaltabdeckung vom Schaltgehäuse abhebelt.
Dazu werden zuerst auf beiden Seiten die Fahrtrichtung vorne liegenden Plastikdübel
nach vorne herausgehebelt. Nun drückt man die außenliegenden Plastiknasen mit Schraubenzieher oder
Finger ein, und fixiert diese mit Zahnstochern, indem man die Zahnstocher von vorne in einen
Spalt zwischen Plastiknase und Gehäuse sticht, während man die Plastiknasen einbiegt.
Kann man mit 'nem kleinen Teleskopspiegel gut sehen.
Man baut leichte Zugkraft nach oben auf die Schaltabdeckung auf und löst z.B. mit Dentalhaken
die zwei innenliegenden Plastiknasen.
Dann noch die Lasche des Economy/Standard Steckers in Fahrtrichtung ziehen, um den zu lösen.
Und schon kann man Schaltabdeckung, Lichtschiene und Gummimanschette abheben,
um bequem an die Kontermutter des Schalthebels zu kommen.
Abbauen des Schalthebels geht auch ohne Demontage der Schaltabdeckung, aber
beim Einbau des Schalthebels wird man leider durch die Schalthebelaufnahme genervt,
die federbelastet ist und immer nach FR links abhaut.
Früher habe ich da einen Holzkeil reingehängt, um die Schalthebelaufnahme mittig zu halten,
aber dann das Feingewinde des Schalthebels zerstörungsfrei einzuschrauben kostet schon Nerven...
Mit Montage der Schalthebelabdeckung geht es wesentlich einfacher...
Marlon