Moin Liebe Freunde der besten Sonderklasse,
bevor es wieder auf Reisen geht sollte unser Doktor wieder ordentlich laufen. Als letzte Baustelle habe ich ein Problem bei den Lagern der Bremsabstützung – ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Es geht um die alte und neue Ausführung der Lager……
Aktuell sind die Lager vom Freundlichen verbaut – alte Ausführung OHNE BUND:
Nach WIS alle 4 Lager habe ich mit überstehendem Gummirand innerhalb der vorgegebenen Toleranz eingezogen.
Aus dem WIS die technische Zeichnung:
Die erste Zeichnung betrifft die „alte“ Ausführung – dabei sitzen die Gummiränder BEIDER Lager dicht an der Konsole. Der Lagerkern umschließt die Aufnahme der Konsole vollständig.
Welche "flache Scheibe" ist gemeint? im Teilesysten fide ich keine...
So
sollte es bei mir auch aussehen – weil Lager der alten Version verbaut sind
Die zweite Zeichnung zeigt die neue Ausführung mit Bund am vorderen Lager – dabei sitzen die Gummiränder BEIDER Lager mit Abstand zur Konsole. Der Lagerkern umschließt nur den kleineren Kreis der Konsole. Dabe ist ja nur das vordere Lager eine spätere Ausführung (mit Bund).
Trotzdem sieht das bei mir wie auf der zweiten Zeichnung aus
obwohl ich noch die Lager der alten Ausführung ohne Bund verbaut habe.
Dabei verschiebt sich der komplette Lagerbock leicht bei bestimmten Fahrsituationen und macht entsprechende Geräusche. Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Druck über die Verbindungsstange vom unteren Querlenker nach hinten so groß, dass die Bremsabstützung anfängt gegen die Konsole zu vibrieren.
Der Lagerkern ist an der Aufnahme der Konsole sehr rau – ich vermute das Lager passt nicht korrekt in die Konsole
…muss ich da nacharbeiten, Scheiben unter die Konsole legen oder neue Lager besorgen?
Dazu habe ich PU-Lager gesehen:
https://shop.histomondial.de/c126/1113-pu-lager-bremsabstuetzung-im-lagerbock-va-hinten-mb-w126-1263333314-98003.html
Habt Ihr Erfahrungen damit?
Mal wieder zwei Fragen in einem Trööt…….Ich hoffe Ihr könnt helfen
Euch allen eine gute Zeit
Norbert