Ich wollte nur mal ein kleines update geben da die sache, wie sonst auch immer, komplett aus dem Ruder gelaufen ist.
Erst hat sich gerausgestellt dass das bei mir verbaute lenkgetriebe eines der ersterie war mit geradem Lenkhebel. Also hat das gar nicht da reingehört. Also hab ich das weg und habe mir ein 3 serien Lenkgetriebe frisch überholt bei markus Trompka geholt.
Dann habe ich beim einbau das Lenkgetriebe mit selbstgebauter sicherungsschraube auf der Nullstellung gehalten und das Lenkrad gerade eingebaut. Ergebnis. Auto fährt absolut nicht geradeaus. Also habe ich es nochmal gemacht und diesmal beim w123 abgeschaut wo das Lenkradschloss einrastet da die Lenkung in den Auto garantiert noch nie angefasst wurde.
Lenkradschloss rastet oben in der mitte ein. Also habe ich dass bei abgekoppelter lenkspindel bei meinem auch so aufgesetzt dass das lenkradschloss oben mittig einrastet. Ich hatte auch davor beim abbiegen das problem dass der Blinker sich nicht zurrückgestellt hat. Das lag wohl auch daran denn wenn das Lenkrad so steht dass das schloss mittig einrastet, dann geht links und rechts der Blinker symmetrisch und sauber zurrück beim abbiegen. Also selbes spiel wieder und das Lenkgetriebe genullt und dann die Lenkspindel aufgeschoben mit dem lenkrad genau in der mitte. Diesmal dachte ich, ich hätte alles richtig gemacht aber der spaß endet hier noch nicht.
Geradeaus fährt der wagen nicht wirklich bei geradem Lenkrad und auch wenn man vollanschlag nach Rechts dreht hat man ca eine halbe umdrehung weniger bis zum anschlag als nach links mit dem Lenkrad.
Ich denke da das Fahrzeug ja mal das Originale LG gegen das Falsche getauscht bekommen hatte in der vergangenheit, hat das vielleicht jemand die spindel falsch aufgesetzt und das Lenkrad als korrektur einfach anders aufgesetzt und dann die achsgeometrie so angepasst dass es so geradeausfahren konnte so dass es jetzt mit der richtigen ausrichtung von Lenkrad und Lenkgetriebe nicht mehr möglich ist
Demnach würde ich mal versuchen als nächstes die Spur einstellen zu lassen in der Hoffnung dass das Problem in der Achsgeometrie liegt.
Würde mich mal interessieren ob ich der einzige mit so einem Problem bin oder ob ich einfach zu doof bin. Ich arbeite immer mit Wis und streng meine Birne an aber irgendwie scheint es so als ob an dem Auto schonmal überall jemand dran war und es nicht so ganz genau genommen hat.
Naja auch das bekommt man ja gelöst aber ich wollte das Thema hier mal noch abschließen da ich hier ja einfach angefangen hatte.
(Schreibfehler inklusive tut mir leid aber ich bin voll müde)
Schönes Wochenende euch noch
Jonas
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.26 21:30.