Hallo Reinhard,
das erste Problem beginnt schon damit, das jede freie Werkstatt nicht weiss, das die VSD für Ein und Auslassventile unterschiedlich sind.
Als eine mir seit Jahren bekannte freie Werkstatt in den neunziger Jahren die VSD an meinem 230 E wechseln sollte, hatte ich im WHB gelesen , das die VSD unterschiedlich sind.
Und genau in dem Augenblick, als die Monteure die VSD montieren wollten, kam ich in die Werkstatt und fragte die , ob die denn wüssten, das die VSD für Auslass und Einlass sind.
Konnte man erkennen, wenn man hingesehen hätte.
Wenn ich mich selber nicht darum gekümmert hätte, wären die wahllos montiert worden und ich hätte mich gewundert, das mein 230 E weiterhin soviel Öl gebraucht hätte.
Wahrscheinlich hätte man mir eine Überholung der ZK verkauft mit Wechsel der Ventilführungen.
Seitdem bin ich noch vorsichtiger bei der Vergabe der Reparaturaufträge und hinterfrage vieles.
Freut natürlich die Werkstätten nicht. Auch mein Sohn war immer entrüstet, wenn ich Fragen zu den Reparaturen gestellt habe.Er hat dann immer gemeint, das muss wohl damit zusammen hängen, das ich TÜV Mitarbeiter wäre.
Nein, es hängt damit zusammen, dass ich mal selber KFZ Mechaniker gelernt habe und täglich gesehen habe, wie fehlerhaft gearbeitet wurde.
Und das hat sich in den letzten 50 Jahren nicht gebessert.
Die alten Schrauber gehören wie ich der Generation Ü 70 an und sind schon lange in Rente.
Hin und wieder trifft man noch einige alte Schrauber in den Werkstätten an , die aus Freude am Schrauben weiterhin tätig sind und versuchen, ihre Kenntnisse weiter zugeben.
Grüße
Peter
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.26 23:09.