Hallo KfZler,
also, ich könnte ich mir vorstellen, daß man einen Tank mit Rost-Standschaden auf die bulgarische Weise sanieren könnte.
Man braucht:
a) Einen Kasten Bier
b) Einen guten Bekannten, der noch so etwas wie einen Betonmischer auf dem Hof stehen hat, aus den Zeiten, als es noch den Beruf "Maurer" gab
c) Einen Eimer Split und Sand, und einen angeschlossenen Gartenschlauch.
d) Einen Blockbuster, mit Futter (Deep Purple: Child in Time, Pink Floyd, The Wall, etc.). Auch eine private Rechtschutzversicherung ist immer gut.
Ich würde dann den Tank an der Trommel festmachen, vielleicht mit einem Gummi-Seil, das es ja im Bauhaus gibt (bei den Seilen).
Dann den Split in den Tank, und einen Eimer Wasser hinterher.
Dann den Betonmischer anstellen, und mit dem Freund sich mal um das Bier kümmern.
V o r h e r aber bitte noch den Blockbuster anwerfen, damit sich keiner über den Krach vom Mischer aufregt.
Wenn der Kasten 1/3 leer ist, mal wieder nach dem Mischer gucken.
Dann den Tank wieder abnehmen, gut, seeeehr gut ausspülen!
Dann Rostschutz innen auftragen (siehe oben).
Ich habe vor 50 Jahren mal den Tank einer NSU Lux entrostet, die ich, eingetauscht gegen ein zerknittertes Papier mit dem Segelboot drauf, vom Schrottplatz geschoben habe.
Nach dieser Methode, aber von Hand. Nach einigen Tagen Geschüttel hatte ich das Gefühl, meine Arme seien aus Gummi.
Mit der 200er Lux war ansonsten nicht viel - die habe ich durchgefettet und dann meinem Klassenkameraden Jens Leberberg aus Lübeck geschenkt (weiß jemand, wo der heute steckt, Jahrgang 1956?).
Das Leben war damals irgendwie einfacher.
Gruß,
Matthias