Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

19.04.26 08:31

Thema: Diff-Umbau - Teilevariationen...

Hallo Harald,

vorab - ich habe auch schon ein Diff, allerdings am 124er umgebaut, weil also, was da auf einen zukommt. Beim W124 gibt es nochmals mehr unterschiedliche Gehäusetypen als beim 126er (168mm-Tellerrad für 4 Zylinder "klein"; 185mm-Tellerrad für 4-6 Zylinder "mittel" und 210mm-Tellerrad für 6-Zylinder über 200PS & V8 "groß"). Also nochmals mehr "Variationen" aus Gehäusen und daraus ergebenden Kardanwellen, Verbindungsflanschen der Achswellen-Stummel und vorderen Gelenkflanschen...

Wie Klaus auch schon schrieb - ich würde mir bei so einem Vorhaben ein Teileprogramm (WIS-DVD oder alternativ Mercedes EPC) holen. Das WIS der CD beinhaltet nur die Werkstattanleitungen. Daraus kannst Du aber nicht ersehen, ob die Teile passen!

Anhand der Fahrgestellnummern deines 87er 300ers und des Schlacht-420ers (falls keine VIN vorhanden, würde ich einen beliebigen Vor- oder Nach-AKR-420er nehmen) kannst Du die passenden Teile dann ermitteln.

Die vordere Flanschaufnahme unterscheidet sich beispielsweise schon:

Für den 300er passen:
A1233500245 Gelenkflansch 90 mm ersetzt durch
A1243506845 Gelenkflansch 90 mm ersetzt durch
A2113500045 Gelenkflansch 90 mm ersetzt durch
A2113500345 Gelenkflansch 90 mm

Die vom 420er lauten:
A1163500245 Gelenkflansch 110mm ersetzt durch
A1263501445 Gelenkflansch 110mm

Was auch sein wird ist, dass die beiden seitlichen Wellenstummel (also Ringgelenk und Verschlusskappe) welche die Antriebswellen aufnehmen, größer oder kleiner sind. Die kann man aber relativ einfach tauschen indem man den Sicherungsring an der Innenseite rauszieht. Die sind nämlich beim 300er anders als beim 420er, da sich die Umfänge der Antriebswellen unterscheiden - man muss das halt nur vorher wissen, was benötigt wird.

300er Ringgelenk innen:
A1243500713 ersetzt durch
A1403500813

420er Ringgelenk innen:
A1263500113

Die zugehörigen Verschlusskappen sind auch anders. Das Diff selbst wirst Du also zerlegen müssen (mindestens muss der hintere Deckel ab und neu abgedichtet werden).

Wichtig ist natürlich auch, dass Du das passende Diff (z.B. mit oder ohne ASD, nur bei 6 Zylindern oder ASR - gab es später ja auch beim 300er) erwischst. Die unterscheiden sich in der Aufnahme des Drehzahlfühlers.



Da würde es Sinn machen, einige 300er-Teile zu bevorraten um diese in Ruhe umbauen zu können und dann das "420er-Diff mit 300er Aufnahmen" 1:1 tauschen zu können.

Man muss es leider so sagen, da hat auch keiner der Foristen mal eben Zeit, einen Tag lang Teile "für umme" rauszusuchen - und dann noch zu garantieren, dass es wirklich hundertprozentig passt. Da muss man sich schon selbst reindenken, sonst geht so ein Projekt garantiert schief! Wenn Du dann in der Werkstatt, womöglich noch auf einer Miet-Hebebühne stehst und dann merkst, dass nix passt...

Gruß Markus



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.26 08:40.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 616 15.04.26 06:57

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

KlaWag 289 15.04.26 07:32

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Benni 280SE 277 15.04.26 08:09

Genau das was Benni schrieb,..

Nemo 277 15.04.26 08:15

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Bibo SEC 268 15.04.26 10:10

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 238 18.04.26 22:30

Diff-Umbau - Teilevariationen...

murdock 246 19.04.26 08:31

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

hirschfänger 214 20.04.26 10:09

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

hirschfänger 189 20.04.26 10:14

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

Nemo 216 20.04.26 10:28

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

hirschfänger 191 20.04.26 11:46

Was macht das denn aus?

Manfred500se 195 20.04.26 18:24

Re: Was macht das denn aus?

hirschfänger 204 20.04.26 20:15

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

hirschfänger 146 25.05.26 23:08

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

heinrich 115 30.05.26 21:52

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

Albstadt 94 31.05.26 09:28

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Markus Wagner 134 26.05.26 04:51

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er Anhänge

hirschfänger 169 26.05.26 08:06

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

107_SL 142 26.05.26 08:56

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

tom 119 26.05.26 09:10

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 149 26.05.26 14:12

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 119 26.05.26 14:16

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Stephan 123 26.05.26 14:25

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 146 26.05.26 14:39

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 133 26.05.26 14:31

..wurde hier schon häufiger gemacht..

C63 173 26.05.26 14:58

Re: ..wurde hier schon häufiger gemacht..

hirschfänger 121 27.05.26 09:07

Re: ..wurde hier schon häufiger gemacht..

hirschfänger 113 27.05.26 09:10

..das ist uns bekannt,- seit vielen Jahren..

C63 147 27.05.26 15:07

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

107_SL 141 26.05.26 18:48

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

260se DN 114 27.05.26 14:11

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Albstadt 116 28.05.26 04:40

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 117 28.05.26 07:29

Technische Umsetzung...?

murdock 141 28.05.26 08:05

.."sehr" wahre Worte, Markus,- vollste Zustimmung

C63 150 28.05.26 08:19

Re: Technische Umsetzung...?

hirschfänger 125 28.05.26 10:15

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Albstadt 126 29.05.26 04:21

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 117 28.05.26 07:31

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er Anhänge

hirschfänger 157 28.05.26 09:46

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 141 28.05.26 10:19

SE 300 Differentialumbau

Nemo 145 31.05.26 10:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen