Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

26.05.26 14:31

Thema: Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Moin Marinko,
genau so ist es! Das Bild zeigt den aktuellen Zustand im 4. Gang bei exakt 2.000 U/min.
Durch das neue, lange V8-Differential (Übersetzung 2,47 statt der originalen 3,46) entspricht das jetzt einer Fahrgeschwindigkeit von knapp 94 km/h.
Hier sind die technischen Details und die genauen Antworten auf Deine Fragen:
1. Drehzahl vor dem Umbau (bei ~94 km/h) (Original 3,46):
Bei diesem Tempo drehte der M103-Motor vorher bei rund 2.800 U/min.
Nach dem Umbau (V8-Diff 2,47):
Jetzt tourt der Wagen bei identischer Geschwindigkeit mit extrem entspannten 2.000 U/min.
Das ist eine Drehzahlsenkung um 800 Umdrehungen beim normalen Mitschwimmen!
Auf der Autobahn wird der Unterschied noch krasser:
Bei echten 140 km/h lagen vorher fast 4.200 U/min an –
jetzt gleitet der Wagen dort mit flüsterleisen ~3.000 U/min dahin.
2.
Belastbare Verbrauchsergebnisse und technische Begründung .
Ja, ich habe absolut belastbare Ergebnisse:
Der Kraftstoffverbrauch ist auf der Langstrecke drastisch gefallen.
Ich kann Dir eine Ersparnis von ca. 1,5 bis 2,5 Litern auf 100 km bei konstanter Autobahnfahrt bestätigen.
Dass der Minderverbrauch in diesem höheren Geschwindigkeitsbereich (z. B. bei 140 km/h) so deutlich ausfällt, hat handfeste, physikalische Gründe:
Massive Reduzierung der Reibwerte:
Die mechanischen Reibungsverluste im Motor (Kolbenreibung an den Zylinderwänden, Ventiltrieb, Kurbelwelle und die Arbeit der Ölpumpe) steigen im Quadrat zur Drehzahl.
Da der Motor jetzt über das gesamte Band rund 33 % bis 34 % niedriger dreht, entfällt ein riesiger Teil dieser Verlustleistung.
Der Motor benötigt deutlich weniger Kraftstoff, nur um sich selbst in Bewegung zu halten.
Geringere thermische Belastung:
Weniger Verbrennungen pro Minute bedeuten wesentlich weniger Hitzeentwicklung im Zylinderkopf.
Im alten, hohen Drehzahlbereich ab 4.000 U/min fettet das Steuergerät das Gemisch oft künstlich an, um die Bauteile durch den unverbrannten Kraftstoff zu kühlen (Bauteilschutz).
Diese energetisch ungünstige Überfettung fällt bei den neuen, niedrigen Drehzahlen komplett weg.
Besserer Wirkungsgrad :
Bei niedrigerer Drehzahl wandert der Motor in einen effizienteren Betriebspunkt.
Die Drosselklappe muss nicht für dieselbe Leistung weiter geöffnet werden.
Das reduziert die sogenannten Pump- und Drosselverluste beim Ansaugen der Luft.
Der Motor arbeitet thermodynamisch einfach sauberer.
Was macht das in der Praxis aus?
(Reichweite mit dem 90-Liter-Tank)
Der Luftwiderstand der W126-Karosserie bleibt bei 140 km/h natürlich identisch –
der Motor muss also immer noch dieselbe Kraft gegen den Wind aufbringen.
Aber durch das Einsparen der oben genannten Motor-Verlustleistungen ergibt sich folgende Rechnung:
Vorher (12,5 l / 100 km): Reichweite von ca. 720 Kilometern pro Tankfüllung.
Nachher (10,5 l / 100 km): Reichweite von ca. 850 Kilometern pro Tankfüllung.
Das bedeutet einen Reichweitengewinn von rund 130 bis 140 Kilometern auf Langstrecke – bei einem zeitgleich absolut ruhigen, komfortablen Innenraum.
Und das Beste:
Im Stadtverkehr oder beim Anfahren an einer roten Ampel merkt man vom Drehmoment her kaum einen Unterschied und der Verbrauch bleibt dort völlig normal.
Ich hoffe, das gibt Dir einen guten Einblick in die Technik hinter dem Umbau!
Viele Grüße, Harald
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 616 15.04.26 06:57

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

KlaWag 290 15.04.26 07:32

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Benni 280SE 278 15.04.26 08:09

Genau das was Benni schrieb,..

Nemo 278 15.04.26 08:15

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Bibo SEC 268 15.04.26 10:10

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 238 18.04.26 22:30

Diff-Umbau - Teilevariationen...

murdock 247 19.04.26 08:31

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

hirschfänger 215 20.04.26 10:09

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

hirschfänger 190 20.04.26 10:14

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

Nemo 216 20.04.26 10:28

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

hirschfänger 192 20.04.26 11:46

Was macht das denn aus?

Manfred500se 196 20.04.26 18:24

Re: Was macht das denn aus?

hirschfänger 205 20.04.26 20:15

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

hirschfänger 147 25.05.26 23:08

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

heinrich 115 30.05.26 21:52

Re: Diff-Umbau - Teilevariationen...

Albstadt 94 31.05.26 09:28

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Markus Wagner 135 26.05.26 04:51

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er Anhänge

hirschfänger 170 26.05.26 08:06

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

107_SL 143 26.05.26 08:56

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

tom 120 26.05.26 09:10

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 150 26.05.26 14:12

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 120 26.05.26 14:16

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Stephan 123 26.05.26 14:25

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 147 26.05.26 14:39

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 133 26.05.26 14:31

..wurde hier schon häufiger gemacht..

C63 173 26.05.26 14:58

Re: ..wurde hier schon häufiger gemacht..

hirschfänger 121 27.05.26 09:07

Re: ..wurde hier schon häufiger gemacht..

hirschfänger 113 27.05.26 09:10

..das ist uns bekannt,- seit vielen Jahren..

C63 147 27.05.26 15:07

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

107_SL 141 26.05.26 18:48

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

260se DN 115 27.05.26 14:11

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Albstadt 117 28.05.26 04:40

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 117 28.05.26 07:29

Technische Umsetzung...?

murdock 141 28.05.26 08:05

.."sehr" wahre Worte, Markus,- vollste Zustimmung

C63 151 28.05.26 08:19

Re: Technische Umsetzung...?

hirschfänger 126 28.05.26 10:15

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

Albstadt 127 29.05.26 04:21

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 118 28.05.26 07:31

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er Anhänge

hirschfänger 157 28.05.26 09:46

Re: SE 300 von1987 Differentialumbau auf das vom 420er

hirschfänger 141 28.05.26 10:19

SE 300 Differentialumbau

Nemo 145 31.05.26 10:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen